Original geschrieben von: Reto Kläy
Also wenn wir dieses Jahr nach dem Ausscheiden in den Playoffs wieder hören müssen wie schwer es ist mit dem vorhandenen Budget neue Spieler zu verpflichten und das unser armer Sportchef überall wo er nur kann sparen muss, dann verstehe ich nicht wieso die Gemeinde Visp dem EHC eine neue Halle geschenkt hat.



Pico hat im Dezember bei einer Führung erklärt das man "Mittelfristig" regelmässig unter den ersten 4 sein will und die Halbfinals das Minimalziel sein muss.
Dazu wurde das Budget aufgestockt auf 4,1Mio. So hoch wie noch nie in der Geschichte der EHC Visp.
Damit ist man im Guten Mittelfeld der NLB. Kloten,Olten,Chaux,Langenthal,und Aioje sind da noch deutlich drüber.
Ich nehme jetzt einfach mal Langenthal als Beispiel welches letztes Jahr Meister geworden ist.
Mit 5 - 5.5Mio in die Saison gestiegen und dann noch 1.5Mio Minus gemacht,tja,mit 7Mio spielt man ganz oben mit,mit 4Mio genau da wo man die letzten Jahre war....Platz 5-6 und Out in den Viertelsfinals.

Schönes Beispiel.
Als im Jan-Feb 2019,nach einer guten Saison bis Weihnachten und Platz 4,sich die Verletzten häuften ging es Bergab in der Tabelle.
Visp hat dann "Rampazzos" als Verstärkung geholt und Langenthal "Pelletiers"....cool

So ist aber der Sport,da gibt es nichts zu lammentieren und es ist Bekannt....
Geld regiert die Welt.

Man fragt sich halt wie es vor ein paar Jahren bloss möglich war das man trotz kleinem Budget Meister geworden ist?
Zu der Zeit hat man nie etwas von wenig Geld gehört.
Da hat wohl irgendwer im Club es verstanden das Maximum aus den Spielern heraus zu holen.
Wie man einen Desmarais oder Kovalev nach Visp locken konnte bleibt wohl für immer ein Geheimnis,aber Gratis waren die bestimmt auch nicht da.....:-)