Original geschrieben von: Nr.14
Original geschrieben von: vischper
Quo vadis, EHC Visp?

Mit der Lonza Arena ist für den EHC Visp ein neues Zeitalter angebrochen. Mit vereinten Kräften will man etwas erreichen, neue Ziele wurden gesteckt. Ob man sie aber auch erreicht?

Die (riesige) Euphorie zu Saisonbeginn hat sich nach der Niederlage gegen den HC Sierre in Frust gewandelt. Frust, der bei vielen Fans auch nach 4 tollen Siegen noch nicht gewichen ist!

Letzthin, in einer gemütlichen Beizen-Runde war das Thema EHC Visp (oder was läuft nicht rund beim EHC?) wieder einmal Trumpf. Alles, aber auch wirklich alles wurde auseinandergenommen und vor allem kritisiert!

Und ich mittendrin, als "einsamer Rufer in der Wüste"!


Der Trainer!

Zwar ein guter Ausbildner, aber in Visp am falschen Ort. Als Coach unbrauchbar.

Mein "Aber" gilt nicht. Keine Chance!

Der Sportchef!

Um Junioren zu transferieren und währen den Spielen auf der Tribüne ein paar Notizen zu machen braucht es keinen so teuren Mann

Ich frage mich, woher die Leute wissen, was ein Sportchef so macht oder was er verdient!
Meine Einwände werden ignoriert. Polemik wiegt halt mehr! Übrigens wurden 17 der 25 Spieler des Visper Kaders unter der Ägide unseres jetzigen Sportchefs verpflichtet! Ob das diese Leute wissen? Und so schlecht ist die Mannschaft ja nicht (siehe auch Tabelle oder Punktestand).

Die Ausländer!

Der eine, technisch gut, aber "faul", der andere schwach!

Ich denke mir, so schlecht sind unsere Söldner doch nicht! Und bei der Siders-Niederlage waren ja beide noch verletzt und nicht dabei! Aber ich wage es nicht mehr mein "Veto" einzulegen! Da schweige ich lieber! Wenn ich van Guilder zusehe, wie der ackert, Pucks ausgräbt, das Spiel "orchestriert" und "sogar Tore schiesst" oder auch wenn ich Josephs beobachte mit dieser Technik, Tempo und auch Torgefahr, darf man doch nicht von "schwachen Ausländern" reden.
Ich bin mir fast sicher, andere Vereine beneiden uns um unsere beiden Söldner! Oder fragt mal in Winterthur nach. Die haben ja letzthin van Guilder und Josephs kenngelernt. Ich vermute, dass da einige noch immer leicht Schwindel haben...

Die Mannschaft!

Schwache Leistungen, keine Fortschritte. Was machen die bloss im (täglichen) Training? Da sind nur Zufalls-Siege und Niederlagen gegen schwache Gegner!

Ich wage es fast nicht, reisse mich aber zusammen und frage: "Und was ist mit den letzten 4 Siegen in Folge"? Polemische Gegenargumente folgen, ich mag gar nicht mehr antworten.

Mit den beiden NLB-Titel vor 5 bzw. 8 Jahren darf man natürlich auch nicht argumentieren. Das ist schon viel zu lange her. Zählen tut nur das Ausscheiden in den letzten 4 Jahren in den Playoff-VFs!
Da kann ich nicht widersprechen.

Aber die Aussage, dass man sich immer wieder nur mit Glück für die Playoffs qualifizieren konnte, durfte ich nicht im Raum stehen lassen!
Letztes Jahr war der EHC Visp Ende Regular-Season 29(!) Punkte vor dem ersten Nicht-Playoff-Platz und nur 11 Punkte hinter dem Quali-Sieger! Und dass bei nur 2 Siegen aus den letzten 7 Spielen, vor allem wegen verletzten Spielern (u.a. die 4 stärksten Verteidiger!!) ...

So, Trainer und Spieler sind in die Mangel genommen. Dann folgt natürlich noch die

Chefetage/Administration!

Da sind viel zu viele Leute, da wird unnötig Geld verpulvert! Und dann sind da noch diejenigen, mit den grossen Gehältern!

Wenn diese Leute die Löhne der EHC-Chefetage kennen, kann ich nicht mitreden. Da schweige ich lieber.

Die Sitzplätze!

Warum hat es 3000 Sitzplätze? Das sind viel zu viele...

Da musste ich widersprechen! Wenn ich mich während den Spielen so umsehe, sind vor allem die Sitzplätze (sehr) gut besetzt! Bei den Stehplätzen hat es (momentan) schon eher grössere Lücken!
Und übrigens hat es nur etwa 2000 Sitzplätze...

Die Eintrittspreise!

Da wurde masslos übertrieben!

Mein Einwand: der Stehplatz kostet Fr. 475.-, ist also Fr. 25.- teurer als in der engen (baufälligen) Litternahalle. Für mehr Platz und Sicherheit, bessere und sichere Zu- und Abgänge! Ist das masslos?
Die Antwort folgt sogleich:

Fr. 6000.- kostet ein Business-Platz für eine Saison. Das ist viel zu teuer für einen SL-Klub.

Das ist nicht billig, muss ich zugeben. Aber dass diese Business-Plätze eine Netzwerk-Plattform für Firmen und Politiker ist, mit besten Tribünenplätzen, mit einem 3-Gang-Menü vor und Getränken während des ganzen Spiels, wage ich nicht mehr einzuwenden! Ich denke mir, wenn man in der Suppe kein Haar findet, kann man auch eines reintun um zu reklamieren ....

Ich gestehe, ich bin (natürlich neben vielen anderen) ein grosser Fan unseres EHC. Auch ich leide nach Niederlagen (wie gegen den Kantonsrivalen). Aber dass man noch Wochen nach einer (unnötigen) Niederlage so schwach argumentiert, besser gesagt, polemisiert, verstehe ich nicht.

Ja, da war noch der gute Kollege, der zwar nie ein Spiel besucht, aber doch auch mitreden wollte.

"Jetzt haben sie zwar eine tolle Halle, aber sie sind immer noch nicht fähig einen guten Spieler herauszubringen"!


Päng, der hat gesessen!

Und was ist mit den Hischiers, Senn, Albrecht, Kuonen, Heldner, Herren, Heinen und wie sie alle heissen, die in der NL, AHL oder NHL spielen?

Jetzt war auch ich frustriert!
Leider!
Deshalb habe ich auch versucht mir den Frust von der Seele zu schreiben!

Und noch etwas.

Ich bin mir fast sicher, dass viele dieser Kritiker den EHC Visp auch lieben! Einfach auf eine andere Art. Eine Art, die, ich zumindest, nicht verstehe!

Denn hinter diese Vorwürfen stehen Menschen. Auch Trainer, Sportchef und andere sind Menschen, wie Du und Ich! Und nur das Beste wollen und sehr viel Herzblut für diesen Verein vergiessen! Das sollte man nicht vergessen!


Vielleicht ist es in der Vergangenheit anderen EHC-Fans auch schon so oder ähnlich ergangen. Es ist nicht verboten, das hier zu posten! Es wäre sicher interessant zu lesen...

Fazit:

Es ist (oft) sehr schwer, Fan des EHC Visp zu sein oder sich als solcher zu "outen"!


Aber nichtsdestotrotz werde ich weiterhin die Spiele unseres EHC besuchen und die Mannschaft unterstützen. Und hoffe natürlich, dass ich eines Tages Ende Saison mit einem Titel auch "meinen Lohn" ernten kann. Vielleicht nur um gewissen Leuten ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen...


Hopp Vischp!!!



Toller Beitrag,welcher mich zum Schmunzeln brachte, aber auch zur Empörung.
Zum Glück nimmst du solche Plauderi nicht vollkommen ernst, aber solche Leute finden immer ihre Zuhörer.

Du schmunzelst wohl wegen uns Oltner :-)