Original geschrieben von: bianconero33
Hat Domi Christian Dioos auf dem Radar?


https://www.eliteprospects.com/player/33201/christian-djoos

Der hat nämlich eine Schweiz Lizenz.


"Was sind Ausländer mit Schweizer Lizenz?
Nicht jeder, der keinen Schweizer Pass hat, gilt eishockeytechnisch auch als Ausländer. Wer zum Beispiel als Junior seine erste Lizenz bei uns gelöst hat, wird den Schweizer Spielern gleichgestellt. Davon profitieren auch mehrere Söhne von einstigen Söldnern, wie zum Beispiel Berns Schwede Calle Andersson, dessen Vater Peter einst Star-Verteidiger in Lugano war. Auch Ausländer, die als Junioren mindestens vier Saisons in der Schweiz spielten, erhalten eine Schweizer Lizenz. Das gilt zum Beispiel für die beiden lettischen Nati-Goalies Elvis Merzlikins (Lugano) und Ivars Punnenovs (SCL Tigers) oder Ambris Vorarlberger Dominic Zwerger und Fabio Hofer."

Es erschliesst sich mir nicht ganz, warum Djoos eine Schweizer Lizenz haben soll ? Als sein Vater in Lugano spielte war er noch gar nicht geboren (Jrhg. 94), und Pär spielte ab 94 wieder in Schweden bis zum Karriereende.