Der Vorteil der direkten Demokratie ist, dass jede und jeder sich einbringen kann.
Der Nachteil der direkten Demokratie ist, das jede und jeder sich einbringen kann.
Wenn man in Artikel 27b darüber diskutieren muss, ob die Lohnungleichheit zwischen Männlein und dem starken Geschlecht in der Stadtverfassung niedergeschrieben werden muss, fliesst der Sand durch den Flaschenhals, bis Otto Normalsterblich die Schäfchen nicht mehr zählen kann.
Da leider schon das Traktandum 1 geschlagene zweieinhalb Stunden beansprucht hat und um elf ein Sitzungsabbruch wegen Überhitzung des Frontallappens droht, wird es echt knapp punkto Eissport. Mein Sitzleder war zu dünn, dem Treiben bis zum Ende beizuwohnen, nun halt der nichtssagende Zwischenstand. Stand Uhrzeit jetzt (22:12) noch nicht mal das Traktandum Eissport angefangen…

Mein Eindruck bisher: Ich denke, dass die Legislative nicht den gewünschten Bezug zum SCL hat, wie beispielsweise der Pöbel in Visp oder Pruntrut. Ich denke, dass in diesen Randregionen parteiübergreifend eine Bindung zum Verein besteht. Der Eishockeysport ist dort effektiv wohl oder übel das einzige Aushängeschild und geniesst einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Hier geht’s vielfach um Kohle und Missgunst. Falls also das Thema Eissport aufgrund Voten und Motionen in eine zweite Lesung kommt, dauert das mindestens noch drei Monate zur Aufarbeitung und die diesjährige Abstimmung... Nun ja, ihr wisst ja.

Gerne irre ich und lasse mich eines besseren belehren.