Original geschrieben von: LLL
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: Boy George
Original geschrieben von: gismo
Ich sage nach wie vor dass der SCL steht oder fällt mit dem Stadion.
Ohne Stadion wohl kein SCL mehr oder dann in den Niederungen in einem fremden Stadion.
Mit Stadion sieht es dann definitiv anders aus. Und dann sollte sich der SCL auch finanziell erholt haben und der Neuaufbau vielleicht schon die ersten Früchte tragen. Wobei ich nicht glaube es dem SCL so schlecht geht wie viele glauben oder die Worte falsch interpretiert werden. Kann mir gut vorstellen, da Ligaquali und alles was dort zusammen hängt im Moment kein Thema ist, man eine gesunde Rücklage schaffen kann.


Da gebe ich dir gerne recht. Und sonnst gibt es wieder 1.Liga hockey mit einer Reise nach Arosa!



Maximal 1. Liga hockey, jedoch nicht mehr in Langenthal, sondern sonst wo... denn der Schoren ist so oder so keine Option mehr, da der Baurechtsvertrag mit der Burgergemeinde auslaufen wird. Der Schoren wird zu 100% rückgebaut werden.


Weisst Du es wirklich so genau? Oder sind es nur Behauptungen?
Ich bezweifle stark das mit 100 prozentiger Sicherheit eine Vertragserneurung mit der Burgergemeinde per heutigen Datum ausgeschlossen werden kann.


Jup, das weiss ich nun wirklich genau. Dies kannst du übrigens bei den Burgern in Erfahrung bringen.
Du hast schon recht, mit Verträgen kann vieles geregelt werden. Leider steht das Stadion nicht nur auf Burgerland, sondern überdies noch in der falschen Bauzone. Die Burger überliessen anno dazumal ihr Land, damit die Stadt das Provisorium Schorenhalle darauf errichten konnte. Unser Stadion ist und war schon immer ein Provisorium. Vertraglich geregelt, gibt es eine einzige Verlängerungsoption. Diese wurde unterdessen gezogen.

Bauland in der Zone W2 im Schoren kostet unterdessen CHF 600 bis 700 je Quadratmeter. Da werden die Burger kein Interesse haben, einen Neuen Vertrag auszuhandeln. Ebenfalls wäre ein Juristisches Hin und Her mit den Anwohnern unausweichlich. Lärmemissionen, fehlende Parkplätze, falsche Bauzone usw.

Im Schoren werden definitiv nach Ablauf der Vertragsdauer die Lichter ausgehen. Es ist sogar niedergeschrieben, dass der Schoren rückgebaut und den Burgern das Land in einwandfreiem, ursprünglichen Zustand übergeben werden muss.

Selbst wenn es nicht so wäre, das Land der Stadt gehören würde und eine Zonenänderung locker durch ginge, müssen wir doch alle realistisch sein; der Schoren ist nicht der richtige Standort für NLB Hockey. Nicht in der heutigen Zeit, wo der Zuschauer, der Konsumten, bequem in unmittelbarer Nähe des Stadions parkieren möchte, wo der Konsument vor dem Spiel mit der Familie speisenmöchte, wo der Kunde keine Zeit aufbringen will in jeder Pause Ewigkeiten auf sein Bier warten zu müssen. Früher mag dies alles den Ansprüchen gereicht haben, heute geht dies nicht mehr.
Ein solches Gesamtpaket kann im Schoren auch mit einem Umbau nicht geboten werden.

M.E. muss nun endlich im Hard etwas gehen. Falls nicht, muss sich der SCL ernsthaft über seine Zukunft Gedanken machen, was sie sicherlich auch tun.
Roggwil wäre eine Alternative, wobei es dort ev. auch nicht einfacher werden wird.
Huttwil wäre die zweite Alternative, m.E. jedoch auch nicht für NLB Hockey...

Sollte das Stadion im Hard tatsächlich nicht zustande kommen, und damit muss wohl sogar jeder Optimist rechnen, wird es vermutlich sehr schwierig den SCL wie wir ihn kennen am Leben zu erhalten.