In den letzten 2 Jahren verpflichtete der EHC Visp ausser den beiden Rückkehrern Lory und Altorfer (der nun ja auch wieder weg ist) praktisch nur Nachwuchsspieler.

Die vor knapp 2 Jahren noch unter Vertrag stehenden teuren (ehemaligen) NL-Spieler Tim und Tobias Bucher, Thibaudeau, Meili, Schoder, Botta oder langjährigen Teamstützen wie Heldstab, Wollgast, Neher oder Brunold haben in der Zwischenzeit aufgehört oder wurden wegtransferiert und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt.

Junge, talentierte Spieler wie Aebi, Kühni, Schmutz u.a. haben zu ambitionierteren Klubs oder in die NL gewechselt. Junge Berner und Davoser B-Lizenz Spieler wie Burren, Meyer, Heim und Portmann haben in den letzten beiden Jahren über den EHC Visp den Sprung ins NL-Kader des SCB oder des HCD geschafft.

Auch bei den Ausländern ist man ja bekanntlich nach den Forget-/Desmarais-Zeiten auf Sparkurs gegangen!

Da muss ich unserem Trainer(gespann) ein Kränzchen winden. Trotz all diesen Abgängen und praktisch nur Zuzügen im Juniorenalter spielt der EHC Visp ein ansehnliches Eishockey! Im 3. und 4. Block spielen, mindestens in der Quali, praktisch nur Nachwuchsspieler (in Olten z.B. sind selbst im 3. und 4. Block noch erfahrene Akteure, die vor 1-2 Jahren noch in der NL spielten).

Und mit dieser jungen Mannschaft hat das Trainerduo in der Quali bis kurz vor dem Ende mit der Spitze absolut mitgehalten. M.E. wurde hier das Optimum herausgeholt.

Jetzt in den Playoffs muss man halt gerade wegen dieser Unerfahrenheit die Zeche zahlen. Spiel 2 und 3 hätten mit etwas Glück (oder eben ein bisschen mehr Erfahrenheit) auch zu unseren Gunsten ausgehen können (müssen!).

Wie weiter oben erwähnt, hat man durch den Zuzug von Nachwuchsspielern und dem Abgang von teuren Spielern (viel) Geld gespart! Auf die neue Saison hin hat man bei den noch unter Vertrag stehenden erfahrenen und teuren Spielern wie Heynen, Wiedmer und Dolana die Verträge nach unten angepasst! Also noch einmal Geld gespart!!

Wenn mir recht ist, hat der EHC Visp in den letzten Jahren meistens schwarze, mindestens aber nie (tief)rote, Zahlen geschrieben!

Und jetzt kann und will man in der neuen Arena das Budget erhöhen.

Und wofür? Ich nehme an, dass der neue (auch junge und übrigens auch Visper) Gastro-Chef nicht alle Welt kostet. Da müsste also auch noch was übrig sein, um in erfahrene Spieler zu investieren!

Ein starker 2. Ausländer, der von Van Guilders Spielmacher-Qualitäten profitiert, und 2-3 (körperlich starke) Schweizer, wenn möglich, gute Skorer, sind auf meiner Wunschliste.

Die Frage ist, wie sich die Sparwut der letzten Zeit mit solchen Investitionen vereinbaren lässt.

Hinter den Kulissen wird ja sicher eifrig gearbeitet. Vielleicht sind auch schon Verträge unterzeichnet?

Denken wir positiv! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Auch in Bezug auf das heutige Spiel!

HOPP VISCHP!!!!!!



Bearbeitet von vischper (01/03/2019 11:07)
_________________________
vischper