Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Abgesehen vom EHC Chur werden die Bündner Vereine in den kommenden Jahren wohl alle ihre Probleme bekommen. Die Gelben produzieren ja kaum noch Spieler für die heimischen Amateur Teams. Die letzte grosse Generation welche von Davos via Chur sich vor allem dem HC Prättigau angeschlossen hat wird ja auch bald mal verschwinden. Ebenfalls die Churer welche momentan in Arosa beschäftigt sind. Irgendwie hat man auch nicht das Gefühl das da Massen an guten Elite A und B aus der Region in den nächsten 2-3 Jahren Leistungsträger werden.

Was hier halt oft vergessen geht: In den 90ern und frühen 2000ern waren Davos und Kloten in der "Ostschweiz" mehr oder weniger die einzigen, welche ein cleveres Sport-/Schul-Konzept anbieten konnten.
Dies zog natürlich viele Spieler extra an, die danach wieder zurück ins Unterland wechselten. Aber es stellte einen konstanten Fluss von guten Talenten sicher.

Heute gibt es vielenorts ähnliche Konzepte und die Spieler müssen nicht mehr bis nach Davos, um Ausbildung und Sport kombinieren zu können. Bei vielen dieser Modelle muss man nicht mal mehr intelligent genug sein wie das bei Davos mit dem Sport-Gymi gefordert war.

Von daher: Ja, gut möglich, dass dort mittelfristig auch ein wenig kleinere Brötchen gebacken werden.