Betreffend Fusion: Die Walliser sind letzten Sommer schon dem Irrglauben erlegen, dass man alle Zuschauer-Zahlen von Martigny (2. Liga), Sion (MSL, 2. Liga, 3. Liga) und Monthey (2. Liga) zusammen rechnen kann und dann in jedem Spiel beinahe 2'000 Nasen in der Hütte hat.

Wie @manueli richtig erläutert hat: Die Leute fahren nicht runter oder hoch...sonst können sie gleich nach Davos in den Urlaub.
Wie viele Zuschauer an einem Aroser-Heimspiel sind Touristen? 15%? 20%? Aber tendentiell eher spontan unterwegs und lassen die ganze Woche das Auto stehen. Diese Leute werden kein einziges Spiel in Chur schauen.
Ausnahme sei hier nur, wenn Chur effektiv wieder ein einer relevanten Liga spielen würde...dann werden die eishockeyverrückten Ski-Touristen vielleicht mal für ein Spiel runter fahren.

Aber aktuell ist Chur 11 Plätze davon entfernt nur schon an dieser Tür zu klopfen. Und Spass macht es sicher mehr, in Arosa ein Spiel zu schauen. Dort wird was geboten, das Heimteam gewinnt oft, das halbe Dorf ist da und trifft sich dann im Waldeck.