Ich muss jetzt doch auch wiedermal meinen Senf dazu geben! :-)

Dass die 1. Liga-Spitzenteams in der MSL mithalten könnten, sehe ich auch so. Aber dass die MSL-Teams in der 1. Liga nur im Mittelfeld wären, ist sicher falsch... Das Niveau in der MSL ist extrem ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. Ich behaupte, dass Arosa, Wetzikon, Frauenfeld und vielleicht auch Bellinzona ebenfalls mithalten könnten. Deshalb verstehe ich es auch nicht, dass diese Vereine nicht rauf wollen (oder vielleicht nur hinter vorgehaltener Hand). Aber Hauptsache immer schön gegen die MSL schiessen...

Die MSL ist aus sportlicher Sicht das beste, was gemacht werden konnte! Man hat keine wirklichen "Schwanzteams" mehr, gegen die im Vornherein schon klar ist, das man sowieso gewinnt. UND HIER KOMMT DER UNTERSCHIED: In der 1. Liga Classic gibts diese Teams noch. Das Gefälle ist viel deutlicher. Zumindest jetzt noch, in 2-3 Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus, wenn die Ligagrösse reduziert wurde.

Kurz gesagt: Beide Ligen haben ihre Vor- und Nachteile. Hört doch endlich auf, gegen die MSL zu schiessen. Spätestens wenn ihr dann mal aufsteigt, tönt es ja dann wieder ganz anders... Wir (EHC Seewen) sind auch "einfach mal" raufgegangen um zu schauen, wie sich das entwickelt, und man muss sagen, dass es eine sehr gelungene Sache geworden ist! Aus sportlicher Sicht ABSOLUT! Wir machen einfach keine finanziellen Abenteuer, und wenns dann halt Ende Saison nicht reicht, gehen wir halt wieder runter... Das könnten doch andere Teams wie Arosa, Wetzikon oder Frauenfeld auch "probieren"? Wir sind damals einfach "mit der gleichen Mannschaft" rauf, haben bewusst den Trainingsaufwand nicht erhöht und es einfach mal versucht. Hat geklappt. Diese Saison sieht es zwar etwas anders aus, aber das kann noch ändern - die Saison ist noch lang. Und wenns am Ende dann halt trotzdem mit dem Abstieg enden sollte, wäre es auch kein Weltuntergang...
_________________________
EHC Seewen, suscht nüd!!