Original geschrieben von: thargor
Da in der Thread Eröffnung explizit steht "Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.", stelle ich doch gleich ein paar Fragen, mit der Hoffnung, dass diese noch vor dem 01.08.2018 hier beantwortet werden:

- Wurden jemals rechtliche Schritte gegen jemanden aus dem Forum ergriffen?
- Falls ja:
- Was waren die Ergebnisse?
- Was waren die Gründe?
- War jemals das Problem, dass der EHCO die Klarnamen nicht hatte?
- Falls noch nie rechtliche Schritte unternommen wurden, was veranlasst den EHCO zum Klarnamen Zwang, da es anscheinend noch nie einen Post gab welcher den EHCO veranlasst hätte rechtliche Schritte zu unternehmen?
- Wurde bei diesem Entscheid auch daran gedacht, dass es unter den EHCO-Fans welche gibt, die keinen Facebook Account haben und die das Forum genau aus diesem Grund schätzen? Wie ist die Haltung des EHCOs denen gegenüber?
- Auf Facebook ist der Ton nicht viel besser, welche Schritte werden dort unternommen?

- Welche Personen sind vom EHCO beauftragt das Forum zu moderieren?
- Wie ist deren Aufgabe definiert und wie wird geprüft ob diese Aufgabe war genommen wird?



Lieber Thargor

Danke für Deine Fragen. Dazu lässt sich Folgendes sagen:

Ja, es hat in der Vergangenheit leider diverse Beiträge gegeben, die juristisch von Belang waren. Schliesslich wurde darauf verzichtet, rechtliche Schritte einzuleiten, weil in Aussicht gestellt wurde, dass nur in Extremfällen (zB. wenn jemand an Leib und Leben bedroht scheint) der Aufwand betrieben wird, um die Identität von anonymen Online-Usern zu eruieren.

Zum Thema Facebook-Alternative: Das ist uns bewusst, dass das Forum gerade von solchen Leute geschätzt wird. Aber das Forum bleibt ja weiterhin allen zugänglich. Ausserdem wird in Bälde auf www.ehco.ch ein sogenannter Social Newsroom eingerichtet, in dem auch Leute, die nicht aktiv auf Sozialen Medien tätig sind, die Diskussionen auf Facebook, Twitter und Instagram verfolgen können. Die Moderation, die beim EHCO intern von drei Personen bestritten wird, hat überall die gleiche Rolle: Auch wer sich auf Facebook etc. nicht an die für alle digitalen Plattformen gleichlautenden Regeln hält, wird zunächst verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.

Diese Massnahme hat sich im Forum leider als ziemlich nutzlos erwiesen, weil jederzeit neue anonyme Anmeldungen möglich sind.

Hier zur Erinnerung nochmals die Regeln.

Ganz allgemein möchten wir noch kurz Stellung zur Diskussion hier nehmen:

Diese Massnahme ist kein Schnellschluss, sondern nach diversen Diskussionen und Abklärungen beschlossen worden. Unter anderem hat man sich mit anderen Clubs ausgetauscht, die mit dem gleichen Problem konfrontiert waren. Vom EV Zug kamen dabei sehr positive Rückmeldungen von der Einführung der Registrierung per Briefpost.

Natürlich wünschten auch wir uns ein belebtes Forum, in dem EHCO-Fans und ebenso gegnerische engagierte, auch harte Diskussionen führen. Wir können uns nur wiederholen: Kritik, auch deutliche, ist völlig okay! In keinem Fall okay sind despektierliche, ehrverletztende Aussagen, die einzig dem Frustabbau und/oder der Herablassung anderer Personen dienen.

Dass Mitarbeiter vom EHC Olten, auf und neben dem Eis, einer gewissen Öffentlichkeit ausgesetzt sind, gehört zum Job. Dass deren Arbeit auch kritisch diskutiert wird, ebenso. Doch das bedeutet nicht, dass dabei keine Grundanstandsregeln gelten. Der EHCO hat diesbezüglich in den letzten Jahren nicht nur von Mitarbeitern Reklamationen erhalten, sondern in erster Linie von Personen aus dem Umfeld, die sich an der desktruktiven Grundstimmung hier drin störten. Denn diese bringt den Club keinen Schritt weiter, im Gegenteil.

Wie gesagt haben die bisherigen Massnahmen nicht gegriffen, weshalb wir nun diese Registrierungspflicht einführen. Das soll keine bösgemeinte Schikane sein, sondern unter dem Strich den fairen, konstruktiven Meinungsaustausch im offiziellen EHCO-Forum erleichtern.

Und zur Erinnerung. Die Registrierung an sich ist simpel:

1. Registrierungscode anfordern per E-Mail (sekretariat@ehco.ch) oder PN an EHCO Moderator.

Inhalt Nachricht zB:
„Ich möchte mich gerne als aktiver User für das EHCO-Forum registrieren. Bitte sende mir ein Passwort zu.“

Persönliche Angaben:
Name / Vorname
Wohnadresse
Telefonnummer (wer diese nicht angeben möchte, kann darauf verzichten)

2. Auf dem gleichen Weg (E-Mail oder PN) den per Post erhaltenen Code bestätigen.

3. Weiterdiskutieren!

Wir hoffen auf Euer Verständnis. Nach wie vor gilt: Fragen werden gerne beantwortet. Geniesst den Sommer! Herzlich, Euer EHCO
_________________________
www.ehco.ch