Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Im Nationalteam ist ein Powerplay ein Powerplay, wie im Clubteam auch.


Vielen Dank, dass du mir grad ein solch vollzügliches Beispiel lieferst.

Ja, das Endprodukt ist auf beiden Ebenen gleich. In der Entstehung sind sie aber komplett unterschiedlich.

Im Clubhockey hast du eine mehrwöchige Vorbereitung, ein Trainingslager und einfach X Trainingssessionen zur Verfügung um ein funktionierendes Powerplay auf die Beine zu stellen. Klappt es einmal nicht, hast du bis zum nächsten Spiel in der Regel mindestens eine halbe Woche Zeit um Korrekturen anzubringen.

Auf Nationalmannschaftsstufe hast du diesbezüglich komplett andere Voraussetzungen. Eine Woche vor Turnierbeginn steht normalerweise noch nicht mal das ganze Kader fest. Du musst während des Turniers laufend neue Leute integrieren und kannst schon beinahe von Glück reden, wenn dir bis zum nächsten Spiel eine ganze Trainingseinheit zur Verfügung steht, um ein funktionierendes Powerplay zu kreieren.

Daher -> nicht vergleichbar, weil 2 Paar verschiedene Schuhe.

Aber danke für den Steilpass. War wirklich nett.

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Zum sauberen Defensiv-Hockey. Ja die Russen und Tschechen hatten qualitätsmässig die besseren Teams an der WM als das Schweizerteam, aber defensiv spielten sie so undiszipliniert, dass dieser Überschuss an Können nicht umgesetzt werden konnte. Es war von Anfang an ersichtlich, dass diese beiden Mannschaften so ihr Potential nicht ausschöpfen werden können..


Ein gewisser User hier drin würde dich jetzt als "Besserwisser" und "Orakel" beschimpfen - aber lassen wir das mal.

Ja, Die Tschechen haben auch mich ein wenig enttäuscht.

Zu den Russen: Du hast ja die Resultate hier gepostet (wieso du das gemacht hast ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal). Die standen nach 3 Spielen noch ohne Gegentreffer da (ok, sie spielten auch gegen die vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe).. Aber wie man da jetzt zu einer Aussage kommt, wie "es war von Anfang an klar, dass diese so ihr Potenzial nicht würden ausschöpfen können..." erschliesst sich mir jetzt nicht ganz. Vielleicht hast du dir im Gegensatz zu mir die Spiele auch angeschaut.. Wenn dem so war: mein Beileid.

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Schweden hingegen spielte gleich defensiv sauber und konnte sein Potential ausschöpfen, wie die Schweizer, die sich im Verlauf des Turniers defensiv enorm gesteigert haben.


Da hast du wohl recht. Die hatten aber auch auf dem Papier die klar stärkste Defensive.

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Zum Trainer. Früher hatten wir jedes Jahr einen neuen Nationaltrainer und erreichten nie viel, es wurde erst besser als man an einem Trainer fest hielt.


Dann war wohl früher doch nicht alles besser.. Das es aber "nicht besser" wurde hat vor allem auch mit der Qualität der Spieler und weniger mit der Amtszeit des Trainers zu tun.

Noch ein wenig Off-Topic: Diese "Retro-Hockey-Vergleiche" hinken extrem.. Die Sportart Eishockey hat sich laufend und in solch einem Tempo weiterentwickelt, dass Vergleiche, die mehr als 5-8 Jahre zurückliegen kaum noch sinnvoll sind. Aber weiter im Text..

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Es mag sein, dass eine Feuerwehrübung einmal nötig ist, es darf aber nicht die Regel sein. Sprich um etwas aufbauen zu können, braucht es Kontinuität und nicht dauernde teure Feuerwehrübungen. Wenn die Feuerwehrübungen überhand nehmen, dann liegt das Problem eindeutig nicht beim Trainer, sondern beim Umfeld..

Langnau und Rappi brauchten in dieser Zeit genau je EINEN Trainer um aufzusteigen, während wir in der gleichen Zeit 7 Trainer hatten und nicht mal den Kübel holten.

Das Beispiel Biel zeigt nichts anderes. Biel hatte in den letzten 10 Jahren nicht manchen Trainer. Während es in Biel 3 Trainer waren, waren es in Olten 10.


Wenn eine Trainerentlassung nötig ist, ist sie halt nötig. Daran wirst auch du in Zukunft nichts ändern können.

Ob und wann eine Trainerentlassung nötig ist entscheidet die sportliche Führung (Die sollte ja genug Kompetenz haben, ansonsten musst du dich mir ihr in Verbindung setzen, wenn dir etwas nicht passt). Dort hat man sich ja in Olten noch einmal verstärkt, deshalb muss ich mich dem User Red Devil anschliessen und mich fragen, was du hiermit eigentlich bezwecken willst?