Nun muss ich dennoch einmal etwas loswerden, was mir schon lange ein Dorn im Auge ist. Leider wurden in den vergangenen Play-off-Heimspielen keine Fan-Artikel mehr im Stadion verkauft. Ich meine, dass dies eine sehr gute Einnahmequelle des EHCO wäre und dieser "nicht-Verkauf" fast sträflich vernachlässigt wird.

Der Online-Verkauf via EHCO-Page ist so eine Sache..... Denn wenn ein Fan von uns aus Deutschland einen Fanartikel möchte, kommt er kaum darum herum diesen online zu bestellen. Denn vor Ort in Olten ist es ja nicht möglich.

Auch die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind für die zahlenden Fans sehr unglücklich. Denn ich als Fan des EHCO, welcher einer normalen Berufstätigkeit nachgeht und NICHT in Olten oder in der Region Olten tätig ist, hat NULL Chancen vor Ort (nicht online) zu Fan-Artikeln zu kommen (denn wenn ich z.B. einen Pullover oder T-Shirt kaufen will, möchte ich - oder meine Kinder - diese vor Ort anschauen und testen ob die Grösse ok ist). Da ich in Solothurn jeweils bis 17:30 Uhr arbeite (teils sogar länger) ist es mir wie erwähnt schlichtweg nicht möglich zu Öffnungszeiten der Geschäftsstelle vor Ort zu sein.

Als Verein, welcher sich den Aufstieg in die Nationalleague zum Ziel gesetzt hat, ist diese Situation sehr unprofessionell. Nur wegen dieser Öffnungszeiten bin ich nicht bereit einen Ferientag (oder halben Ferientag) zu beziehen. Der EHCO ist ein professionell geführter Sportverein. Also muss hier zwingend auch mehr Rücksicht auf die (zahlenden) Kunden genommen werden. Die Geschäftsstelle des EHCO ist ein Dienstleistungs-orientierter Betrieb.
Wieso z.B. hat man nicht z.B. einmal im Monat am Samstag von 09:00 - 13:00 Uhr sowie ebenso ev. 1x oder 2x monatlich am Donnerstag ebenso beim Abendverkauf (in den Play-offs ev. zusätzliche)? Ein Versuch wäre es sicher wert. Logischerweise nur während der Saison. Ausserhalb der Saison könnten man sogar die Öffnungszeiten reduziert werden.

Zudem ist der Fanartikel-Verkauf eine sehr wichtige Einnahmequelle, die beim EHCO mehr als nur brach liegt. Auch in Sachen Angebotspallette.

Von EHCO-Fan-Seite aus wird der SCL immmer ein bisschen als "Bauern" beschimpft oder belächelt. Doch hier ist der SCL dem EHCO um Längen voraus! Sie haben den Fanartikel-Verkauf extern organisiert. Im MANOR Langenthal besteht schon seit Jahren ein SCL-Shop wo jeder Zutritt hat. Und zwar zu Ladenöffnungszeiten (sprich auch Abendverkauf, respektive Samstags!) Dort sind nebst allen Fanartikeln (wow besteht da eine Auswahl - Hammermässig!!! Hier werden die Artikel vom MANOR-Verlkaufspersonal verkauft. Auf diese Weise kann der SCL natürlich eine grössere Verkauskundschaft ansprechen. Wieso könnte man nicht z.B. im Gäu-Park oder Säli-Park einen fixen Fanshop einrichten. Ev. in Koorperation mit der Migros einem unserer grössen Partner?

Also kurz gesagt:

Der EHCO muss zwingend auch auf dem Sektor Verkauf Fan-Artikel (Merchandising), respektive Öffnungszeiten Geschäftsstelle auch professioneller werden - nicht nur was das Team auf dem Eis anbelangt. Denn hier liegt noch viel Potential unnötig brach.

Sollte ich mit meinen Ausführungen jemanden zu nahe getreten sein, war dies nicht meine Absicht. Einfach mal eine offene Meinung von einem langjährigen Fan.


Hopp Oute!




Bearbeitet von Bart Simpson (14/03/2018 16:15)