so der qualisieg ist schon sicher, zeit für eine kleine zwischenbewerrtung:

Meine Noten:
Genoni - 5.5 - nach wie vor der beste ch-goalie. er rettet sehr oft und wird von seinen mitspielern des öftern arg im stich gelassen.
Caminada -3 - eine fehlbesetzung. wieso man sich für den kleinen schwachen goalie mit miserabler fanquoten entschied, ist schon sehr fragwürdig. einfacher bequemer job als türchenöffner und erst noch gutes gehalt. bequemer und fauler spieler
Andersson -4.5 - er hat sich gegenüber der letzten saison nochmals gesteigert und wird immer besser. klar hat es noch den einen aussetzer in der defensive zu viel. damit ist er aber sicherlich nicht der einzige.
Blum - 4- für einen gut bezahlten nationalspieler defensiv doch schon arg anfällig und schlicht mit zu vielen aussetzern, welche dann zu gegentoren führen. dazu kommt noch offensiv mit geringer wirkung. zu viel eiszeit für ihn, etwas weniger wäre besser und würde ihm nicht schaden. ist er dank seinem feudalen rentenvertrag bereits satt und genügsam geworden? entweder eine markante steigerung oder dann an den höchstbietenden verkaufen (Zsc? lugano?losan?)
Burren - 4.5- schwierige erste saison für ihn. trotz wenig eiszeit und vertrauen, macht er seine sache gut. hätte eigentlich mehr eiszeit verdient. denn seine leistungen sind für sein alter recht konstant. für ihn könnte man mal krüeger, kamerzin oder auch blum draussen lassen
B.Gerber -5 - das defensive gewissen, zuverlässig wie eh und je. nach wie vor ein wichtiger und oft unterschätzter teamplayer.
Kamerzin -3.5 -seine rolle hat er immer noch nicht richtig gefunden. schade eigentlich. trotz vertrag ist er transferkandidat
Krueger -3- von einem so routinierten nationalspieler darf man schlicht mehr erwarten. viel zu langsam in seinen aktionen. er hat nicht ohne grund kein aufgebot für das olympische turnier erhalten. justin müsste man endlich weg transferieren.
Noreau -4.5- zeigt gute leistungen und ist ein gewinn fürs team, wenn er spielen darf. klar defensiv mit den üblichen aussetztern, aber diese haben die hochgelobten unti und blum ebenfalls. noro muss aber (zu) oft auf der tribüne platz nehmen, damit karis liebling mit der 37 auflaufen kann. für mich absolut unverständlich. sportlich gibt es keine grund auf ihn zu verzichten. der max zieht halt die konsequenz daraus und wird gehen. schade, ist aber völlig nachvollziehbar.
Untersander -4.5 - defensiv steht er mit seinem partner blum des öftern im schilf. offensiv ist er im vergleich mit letzter saison weniger präsent. manchmal kommen seine genialen laserpässe zum zug.
Arcobello -5-zusammen mit raymond am meisten treffer gebucht. nach wie vor offensiv ein sehr wichtiger wert, auch defensiv arbeitet er hart.
A.Berger - 4- naja, er wird sich kaum noch steigern können. ein limitierter 4. linienstürmer, nicht weniger oder mehr.
Bodenmann -4- nach einen zwischenzeitlichen "hoch" spielt er wieder auf gewohnten niveau. könnte eigentlich doch noch etwas mehr, hang zur bequemlichkeit. müsste die wohlfühlzone mehr verlassen. hat nichts in der linie mit arcobello verloren, dort ist er eher ein bremsklotz
Ebbett -5.5-der topskorer und ein wahrer leader. einer der besten scb-ausländer aller zeiten.
Haas -5-zeigt seine klasse bereits in der ersten scb-saison. angst vor einem abgang in die nhl muss man allerdinggs (noch?) nicht haben.
Heim -4- bekommt nur wenig eiszeit und vertrauen. schade, warum nicht mehr eiszeit und vertrauen? denn für seine ersten nla-schritte und nur geringer eiszeit, erfüllt er seine aufgaben gut. hat potential.
Hischier -4- sein abgang wird man wohl noch bereuen. selber schuld wenn man ihn im 4. block und mit nur wenig eiszeit versauern lässt
Kämpf -4- sein einsatz und einstellung stimmen und sind gut.
Meyer - 4-schwierig für ihn. geniesst kein vertrauen des trainers und erhält nur wenig eiszeit. schade eigentlich, dass er sein offensives potential nicht öfters zeigen darf.
Moser -5-der captain kommt hoffentlich nach seiner langem ausfall rechtzeitig wieder in form. sein ausfall wog doch recht schwer.
Pyörälä - 3- immer noch ein fremdkörper. jaja er macht keine fehler. so ein schwachsinn. am bully schwach, offensiv ohne wirkung und defensiv ok. von einem hochgelobten finnischen ausländer darf man schon etwas mehr erwarten. und nein ich meine nicht skorerpunkte. hat glück, dass er der liebling des trainers ist. hätte einen stammplatz auf der tribüne verdient.
Randegger -2-eine fehlbesetzung. warum der doch recht häufig zum einsatz kommt, ist schon sehr fragwürdig. überfordert in allen bereichen, wäre in einem anderen team viel besser aufgehoben. für ihn ist die nla (mindestens) eine nummer zu gross. soll endlich weg transferiert werden, bringt dem scb überhaupt nichts.
Raymond - 5- der beste torschütze und dies trotz weniger spielen. schwierig für ihn, dass er doch recht häufig zuschauen muss. für mich absolut unverständlich auf ihn zu verzichten. wenn er auf dem eis steht, wirds meistens gefährlich
Rüfenacht -4.5-das unnötige und grossmaulige provozieren müsste nicht sein. sollte sich besser auf seine aufgaben konzentrieren. zudem eher ein angsthase. bei einem 1:1 boxkampf würde er hochaus verlieren
Scherwey -5-das olympia-ticket hat er sich redlich verdient. diese saison recht konstant und hat sich gesteigert. ist an der seite von haas richtig "aufgeblüht"