Original geschrieben von: EXIL VS

Mal eine Frage in die Runde, wie kann Red Ice bzw. jetzt HC Martigny die Spielberechtigung für Starkov erhalten haben? Der besitzt doch keine Schweizer-Lizenz oder wurde ihm von der Schweizerischen Eidgenossenschaft politisches Asyl gewährt? Dann dürfte er zumindest spielen und würde als Eishockeyschweizer gelten.

Wäre ich Aegerter, ich würde Starkov bis ende der Saison nach Visp holen, wenn der nicht als Ausländer gilt. Mit seiner offensiven Power könnte der eine ideal & günstige Lösung sein für unsere 1.Linie.


Aus dem Regelwerk des SIHF entnommen:

"In der 2. Liga können (ab 18/19 maximal 2 pro Spiel) ausländische Spieler mit einer Staatsbürgerschaft eines Landes der Europäischen Union, welche über eine gültige Aufenthaltsbewilligung Typ B oder G oder über eine Niederlassungsbewilligung C verfügen, eingesetzt werden. Mannschaften, welche solche ausländischen Spieler einsetzen, sind berechtigt aufzusteigen und an Finalspielen, Finalrunden, Playoffs und / oder Auf-/Abstiegsspielen teilzunehmen."
_________________________
(x) Ja ( ) Nein