Informationen zum Auswärtsderby vom 2.1.18.

Normalerweise würde an dieser Stelle der Aufruf kommen, um den Treffpunkt für eine gemeinsame Anreise nach Langenthal festzulegen. Dies jedoch bleibt heute aus.

Wieso?
Schon seit längerem erleben wir als Gästefans im Schoren einen total übertriebenen Sicherheitsapparat, unter der Führung eines Sicherheitschefs, welcher sich regelmässig über die Liga Richtlinien hinwegsetzt. So wurden beim letzten Derby drei Stadionverbote verteilt wegen Provokation. Soll heissen, ein verbaler Schmähgesang wie «[zensiert] Langenthal», ist dort schon ein Grund für ein Landesweites Stadionverbot. Bei der genauen Begründung wird der Schwarze Peter oft zwischen Polizei und Sicherheitsdienst Langenthal hin und her geschoben, was uns zu der Annahme bringt, dass niemand die Verantwortung übernehmen will. Dieses Vorgehen widerspiegelt sich auch in der Stadionverbotenliste der letzten beiden Jahren in der NLB. Während sich alle zwischen 0-5 befinden, schafft es Langenthal oft an die 50ger Grenze (Ein Schelm wer böses denkt).

Wir reisen alle individuell ans Derby an, sprich geht mit Zug, Autos, Mofas oder was auch immer nach Langenthal. Geniesst die schöne Altstadt, zahlreiche Restaurants sind geöffnet. Verbringt trotz dem faden Beigeschmack einen schönen Derbytag. Verzichtet auf Provokationen und liefert keinen noch so kleinen Grund für eine Kontrolle. Falls dies trotzdem geschieht, eurer Meinung nach zu unrecht, dann verlangt zwingend den Ausweis (falls nicht namentlich erkennbar) des Beamten und erstellt ein Erlebnisprotokoll.

Warum boykottieren wir das Spiel nicht?
Grundsätzlich liefert Langenthal alle Gründe, um das Spiel zu boykottieren, doch wir sind der Meinung, dass unser Team auch in Langenthal einen Support verdient hat, da unser Team ja definitiv keine Verantwortung für die Machenschaften im Oberaargau trägt. Im weiteren würde ein Fernbleiben wohl noch als Sieg über die Fankultur angesehen. Deshalb ist es umso wichtiger dieses Spiel zu besuchen und den Kostenapparat aufrecht zu erhalten.
Wir treffen uns alle ab 16:30 Uhr im Gästesektor, vorher werden wir nicht als Einheit auftreten.

Tifosi Olten

Ps, Restkarten können am 1. Januar von 20:00 Uhr - 23:00 Uhr noch in der Musigburg in Aarburg erworben werden. Sollte es noch haben, werden diese ab 16:30 vor dem Gästesektor in Langenthal verkauft.