Die Hälfte ist gespielt und der EHCO gefällt!
Nach Startschwierigkeiten, welche sich nur zum Teil aufs Resultat auswirkten konnte sich der EHCO fangen und vorallem steigern.
Es gibt aber zwei drei Dinge die ich hervorheben möchte, welche meiner Meinung nach sehr zur jetzigen Position beigetragen haben.

-Die Torhüter. Rytz und Mischler spielten in der ersten Saisonhälfte beide auf einem Level, welches wir lange nicht mehr hatten. Ich schätze die Leistung unserer Goalies im Moment gar höher ein als die eines Nyffelers. Klar, die Medien und die halbe Hockeyschweiz spricht von seinen 94% Fangquote, aber unsere Torhüter müssen jeweils fast zehn Schüsse mehr pro Spiel abwehren als Der Goalie der Rappen.
Mit diesem Duo kann noch viel möglich sein.

-Die Ausgeglichenheit. Die ersten fünf in der internen Scorerliste sind drei Stürmer aus drei verschiedenen Linien und zwei Verteidiger. Dazu kommt das bereits elf Spieler zehn und mehr Scorerpunkte aufweisen und mit Trutti (8 Punkte) steht der Zwölfte in den Startlöchern.
Diese Ausgeglichenheit kann später gold wert sein, auch bezüglich Forcierung der Linien. Kleiner Vergleich, im heutigen Derby waren bis auf Wyss mit 20min alle Stürmer ca 11-15min im Einsatz. Bei den Langenthalern wurde die 1.Linie 23min forciert, die 2.Linie 20min, die 3.Linie noch rund 14min und die 4.Linie gerade noch 4min.
Wenn man nun noch bedenkt das mit Horansky, Hirt und Vesce offensiv drei Teamstützen noch fehlen kann man durchaus zufrieden sein.

-Die Verletzungen. Olten hatte in den letzten Jahren irgendwie immer etwas Pech mit Verletzungen. Ich denke da schon nur an Schild oder Burki. Aber ein Ausmass wie dieses Jahr hatten wir selten bis nie. Und vielleicht gerade deswegen sind wir nun momentan auf dem 2.Rang klassiert. Denn die restlichen Spieler konnten sich nun nicht mehr wie zu Beginn der Saison hinter anderen Verstecken, jeder Stand auf einmal in der Plicht und plötzlich funktionierte es. Die verschiedenen Rollen wurden verteilt, akzeptiert und wenn ein Spieler nach einer Verletzung zurück kam fügte er sich nahtlos ein.


Der Spirit in diesem Team stimmt und es macht wieder Spass dem EHCO zuzuschauen. Es ist vielleicht nicht mehr das Spektakelhockey der letzten Jahre, aber es wird erfolgreiches Hockey gespielt. Okay, viele Male musste man Extraschichten einlegen, aber die Entwicklung bis heute ist erkennbar und der Weg stimmt.