Ich habe den Hockey-Guide "Slapshot" von Klaus Zaugg für die Saison 17/18 gekauft. Hier einige Auszüge aus dem Magazin für alle, die das Heft nicht erworben haben.

KZ-Prognose: 1. Rapperswil / 2. Olten / 3. Langenthal / 4. Visp / 5. Ajoie / 6. Chaux-de-Fonds / 7. Thurgau / 8.EVZ Academy / 9. GCK / 10. Winterthur / 11. Ticino Rockets

Zum EHCO: Olten rockt. Zwei grosse Namen auf den Ausländerpositionen und ein Torhüter machen die Oltner zumindest nominell wieder zu einem Titelanwärter. Aber das Konfliktpotenzial ist erheblich und garantiert beste Unterhaltung.

Zu Simon Rytz: Wahrscheinlich ahnen nicht einmal die Oltner, welch guten Mann sie da geholt haben. Er ist in der Lage, Spiele im Alleingang zu gewinnen und sein Teaam in die NLA zu hexen.

Ryan Vesce und Tim Stapleton haben eine ruhmreiche und wechselvolle Vergangenheit hinter sich und eine ungewisse Zukunft vor sich. Stapleton hat in den letzten sieben Jahren für zwölf Teams gespielt unter anderem für Biel und Lugano. Ein Zeichen für Anpassungsfähigkeit sagt der Optimist. Ein Zeichen für zu viel Rock und Roll der Pessimist. Gleiches gilt für Vesce mit acht Arbeitgebern im gleichen Zeitraum.

Eine noch wichtigere Rolle als die beiden amerikanischen Stürmer wird allerdings ein Schweizer spielen. Der sensible Schillerfalter und sanfte Rebell Marco Truttmann. Wenn Gustafson versteht, dass Kreativität, ein bisschen Launenhaftigkeit und Schlauheit zu Trutti gehören, wird alles gut. Zieht Marco sich schmollend ins Schneckenhaus zurück, ist der Friede in der Kabine gefährdet. Darum gilt für die nächste Saison : Sage mir wie Marco Truttmann spielt und ich sage Dir wie es um die Oltner steht.

Soweit ein Teil der Aussagen / Bemerkungen von Klaus Zaugg in seinem Hockey-Mgazin.