Aus meiner Sicht ist wichtig, dass mittlerweile alle einsehen, dass es so wies im Moment läuft nicht weitergehen kann.

Leider scheint es für den Verband interessanter zu sein, die aktuelle Konstellation zu festigen anstatt eine Strategie für die Zukunft zu präsentieren.
Aus meiner Sicht, ist es sehr schwierig eine perfekte Lösung ab Tag X zu haben, hier müsste der Mut vorhanden sein, mit kleinen Schritten und kontinuierlicher Verbesserung den Modus zu überarbeiten. Was den Vorteil bringen würde, dass eine Änderung nicht sofort katastrophale Auswirkungen hätte.
Dies kann auf diversen Ebenen geschehen:
- Spielergewerkschaft
- Veröffentlichung der Spielerverträge
- Veröffentlichung anderer "Abmachungen"
- Anteil an TV Gebühren
- Anteil an anderen Gebühren (Spenglercup)
- TV Präsenz B während Natipausen
- Salary Cap (min/max)
- Ausbildungsentschädigungen
- Anzahl Ausländerlizenzen
- Playoff Modus A/B
- Auf- Abstiegsmodus A/B
- Auf- Abstiegsmodus B/1. Liga

Dies sind nur ein paar Gedanken ohne Wertung oder Priorisierung. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass es diverse Möglichkeiten gibt, das Ganze attraktiver oder ausgeglichener zu gestalten.
Personen welche sich mit der Materie besser auskennen als ich, kommen mit Bestimmtheit auf viel mehr Punkte.
_________________________

Pyro-Depp!