Bin erstaunt über die Widersprüchlichkeiten der Aussagen von Ruhnke.

Seine Vorschläge 3./4. gehen nicht auf, den beide Punkte stehen im Interessenkonflikt.
Aufsteigen ohne sich gegen den letzten der NLA beweisen zu müssen, vergrössert in der folgenden Saison nur noch die Kluft zwischen den Spitenteams und den neuen Qualifikationsteilnehmer. Ambri war schwach aber Langenthal noch schwächer als Ambri und dies lag nicht nur an dem einen Ausländer, welcher nicht spielen konnte.

Man bedenke: wäre der EHCO in der NLA mit dem kleinsten Budgeet und kann sich im 1. Jahr nicht beweisen dann wären sie in der Folgesaison bereits wieder im B ohne die Abstiegsspiele bestreiten zu dürfen. Solche Ideen sollte man erst gar nicht veröffentlichen, schon gar nicht mit einer Reputation eines Ruhnke's.

Zudem müssten die NLA Auflagen auch erfüllt sein um längerfristig in der höchsten Liga bestehen zu können.

Was zudem solche Ideen zu interessanteren Finalspielen beitragen sollte ist sehr sehr fraglich.

Und wer weiss was in 3 Jahren geschieht. Wenn dann mal der SCB in einer Krise steckt, die Einnahmen zu bröckeln beginnen, dann dreht man den Spiess wieder um.

Sein Vorschlag 7 unterstützt bloss die Kultivation eines Farmteams pro NLA Team und dies gilt es zu vermeiden.