Und mit Entlassungen und Freistellungen ist es nicht einfach gemacht. Da braucht es zuerst immer a) einen besseren Kandidaten und b) einen Kandidaten der auch will.

Einige Forum-User fordern ja fast schon ultimativ, dass Spieler mit Verträgen gefeuert werden. Seien das die Ausländer oder langjährige Spieler. Tatsache ist, dass für Vertragsauflösungen BEIDE Parteien einverstanden sein müssen. Ansonsten muss richtig viel Geld fliessen. Geld, welches wir nach dieser Saison ganz sicher nicht haben! Etwas mehr Realitätssinn im Fanlager wäre manchmal schön...

Und kommt mir jetzt nicht mit dem 3 Jahres-Plan. Der basierte auch auf einer völlig realitätsfremden Einschätzung der aktuellen Kaderstärke durch GL und VR und vieeelll Hoffnung.

Klar muss der Aufstieg das Ziel sein. Allerdings muss dann auch ein sportliches Konzept dahinter stecken und nicht nur Kampfansagen. Und genau hier kommt der Sportchef zum Tragen. Man muss diesem das Ziel, die Kompetenz und das Budget vorgeben und diesen DANN 3 Jahre machen lassen. Wenn es dann schon im Jahr 1 klappt, umso besser. Aber dass VR-Mitglieder oder auch GF bei der Kaderplanung mitreden, wenn dafür ein Sportchef angestellt wurde, geht eigentlich gar nicht. Und genau da sehe ich das Problem. Würden sich die Verantwortlichen wirklich in diesen Bereichen zurücknehmen und zurückziehen und den Neuen machen lassen? Würde der VRP oder auch Pesche nicht Einfluss nehmen? Wenn doch, kann man den SC gleich wieder entlassen...

Bei der Festlegung genau dieser Kompetenzen und Abgrenzungen beginnt der Aufstieg!