als aussenstehender beobachter finde ich eure diskussionen wirklich gut. es hat wirklich gute Thrads dahinter. Es sinde beobachter die an alle spiele teilnehmen, sagen was sie denken, aenderungen für den club beanspruchen und lösungen suchen....

meine meinung zu allem ist,

wir müssen in der schweiz beginnen, unsere leute ins spiel zu bringen, nicht immer jammern, die schweizer sind zu weich, taugen nichts als trainer. muss es immer ein kanadier sein, fust ist ja bekanntlich auch einer (doppelpass zählt nicht) wenn du das licht wo anders als erstes gesehen hast. es gibt genügend gute ausbildner, trainer, sportchefs, die in der schweiz geboren sind, gespielt haben, ausbildung in magglingen gemacht haben (frage mich für was, oder bilden wir falsch aus).
es gibt genügen schweizer die hart genug sind, gute konzepte haben, taktik spielen lassen können, hart spielen lassen können. nur, ist unser problem, wir reden sie alle schlecht....
ich erinnere alle, der meist erfolgreiche trainer ist schweizer.
die clubs müssen mal Eier zeigen, nicht irgendwo einen holen, der in las vegas eine bananen trophy gewonnen hat, ein finne der eine elch trophy gewonnen hat und und und.....
es gibt schweizer trainer in der schweiz, die im ausland tätig sind oder in den unteren ligen am coachen sind, erfolgreich sind, aber, keine chance bekommen. oder, die in italien, österreich, deutschland erfolgreich sind. müssen die schweizer zuerst ins ausland ihre qualifikationen holen um in der schweiz mal ein job zu bekommen?

z.b.
crameri gian-marco
stirnimann reto
burkhalter loic....... und und....

solche sind am lernen, und, bin mir sicher, die machen den gleichen oder sogar besseren job als irgend ein trainer aus italien, deutschland, österreich, finnland usw.

wir stellen ausländische trainer ein, die aus länder kommen, wo wir mit den nationalmannschaften hoch überlegen gewinnen.
italien, österreich, kroatien, holland usw.....

was lauft hier falsch.

danke für eure feedbacks

ein bisschen feuer ins spiel bringen......

was denk ihr.......

gruss aus den bergen