Zuerst mal Gratulation an Rappi.
Wer eine Serie 4:1 bei 19:8 Toren ( also 3,8:1,6) gewinnt ist vollkommen zu Recht weiter.

Es nützt auch nichts, von Oltner Seite auf ein überlegenes Drittel in Spiel 5, ein überlegenes Spiel 4 oder ein überlegenes Drittel in Spiel 1 zu verweisen. Das Verdikt ist so eindeutig, dass man gar kein "Hätte", "Wenn" und "Aber" ausbuddeln muss.
Wer gesehen hat, wie schlecht Rappi eigentlich Hockey gespielt hat, der kommt zu der ernüchternden Tatsache: "Und damit haben die den EHCO klar geschlagen." Das ist eine Schande für Grün/Weiß.
Nicht zwei mittelmäßig Goalies, nicht hüftsteife Verteidiger, fahrlässige Stürmer, schwache Ausländer oder schlechte Schiries haben den Unterschied gemacht.
Das Gesamtpaket EHCO stimmt im Moment nicht. Die gesamte Organisation hat diese verschlampte Saison zu verantworten. Von Verwaltungsräten, die sich fast ausschließlich mit sich beschäftigen bis zu Spielern, die in Olten ein wenig nebenbei spielen, weil man so gut seine Karriere nach dem Sport vorbereiten kann, oder die Frau so gute Arbeitsbedingungen vorfindet, oder Fans die sich gegenseitig auf die Nuss geben, alle haben sich mit Irgendwas beschäftigt, nur nicht mit Erfolg. Die Fokussierung fehlte von Vorne bis Hinten, von Oben bis Unten.
Man nennt so was auch satt. Wovon eigentlich?

Die Zielstellung, im 3 Jahren aufsteigen zu wollen, ist aus Sicht von Organisation und Unternehmen sicher die richtige. Aber die sportliche Realisierung war in diesem Jahr eher ein Witz. So wird das nie etwas.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus dem letzten Jahr, diese Mannschaft hat sich überlebt, ist nicht mehr entwicklungsfähig. Sie gehört auseinander gerissen. Mit ihr ist das Ziel Aufstieg nicht zu erreichen.
Mein Vorschlag, auch mit Sicht auf das Budget, dass sicher einen Dämpfer erfahren hat, eine "neue" Hungrige Mannschaft zusammen stellen, aus jungen Leuten denen man Potential zutraut, die wachsen können, so wie das einst mit Schwarzenbach, Meister, Aeschliemann, Disu und Co. gelang, dazu ein paar erfahrene Haudegen, die Spaß daran haben, ein junge Truppe zu führen und dann mal kleine Brötchen backen.
Damit kann es 5 Jahre bis zum Aufstieg dauern. Mit der derzeitigen Truppe dauert es ewig und die Variante, finanziell total ins Risiko zu gehen, schließt sich für mich aus. Danach wäre der EHCO für immer erledigt.

Das dazu. Jetzt hoffe ich nur noch, dass in dieser Saison irgendjemand den GAU oder wenigsten den Supergau verhindert. NLB ohne Derbys spielen zu müssen, wäre einfach Mist. Es schmerzt - aber man muss respektieren, dass der SCL über viele Jahre mit Höhen und Tiefen, ein Team aufgebaut hat, dass funktioniert und dem in diesem Jahr viel zuzutrauen ist.


Bearbeitet von Alter Preusse (27/02/2017 10:49)
_________________________

.. mehr lange Texte