Original geschrieben von: ehcbasel1992
Aus meiner Sicht ist es die einzig sinnvolle Lösung das man alle Plätze durch die Qualifikation vergeben hat. Alles andere gäbe aus meiner Sicht zu viele Komplikationen.

Weshalb? Wenn Arosa, Frauenfeld, die Pikes und Chur in die Halbfinals gekommen wären, hätte man ja Dübi, Chur und Bülach als Top-3 in der SRL gesetzt gehabt. Als Tie-Breaker zwischen Arosa und den Pikes wäre dann die Platzierung in der Qualifikation zum Tragen gekommen (Vorteil Arosa).

Auch Argumente, dass die Quali von 30 Spielen mehr wert haben sollte als 14 - 18 Playoff-Spiele gilt nicht. Vorher konnte man in diesen 14-18 Spielen auch vom achten Platz aus einen Meistertitel und einen Aufstieg erreichen. Warum also nicht auch hinsichtlich SRL?

Oder wenn schon ums Verrecken die 4 Quali-Besten qualifiziert sein sollten, weshalb kann man dann nicht wenigstens die Tür für den Meister offen lassen, sofern der nicht aus diesen 12 Teams kommt? Also ich persönlich denke, dass ein Team wie Sierre nun gleich richtig ums Überleben kämpfen würde, wenn dies noch die einzige Chance wäre, die Saison zu retten.