Original geschrieben von: Khuri
Muss mir niemand erzählen, dass diese Spieler von wo auch immer wegen der guten Luft und dem tollen Adi nach Arosa kommen.....

Du verkennst die Situation. Der EHC Arosa bietet wohl als einziger Club in der Schweiz die Möglichkeit an, neben dem Eishockey-Hobby noch als Skilehrer, Pistenaufsicht, Skilift-Betreuer oder Tourismus-Büro-Angestellter zu arbeiten. Und wie man bei Luca Sparascio gesehen hat (wer die Aroser Facebook-Videos anschaut weiss, was ich meine), kann dies ja sogar zu einer Festanstellung in der Hotelerie führen wink

Im Ernst: Arosa als Eishockeyclub bietet jungen Spielern etwa das selbe, wie jungen Studiums-/Lehrabgängern bzw. allgemein den Saisonniers: Ein Jahr Party, eine Möglichkeit für einen kleinen Verdienst (z.B. Skilehrer, Service, Bar, usw.). Im Falle der Eishockeyspieler bieten sie natürlich noch die Möglichkeit, das Hobby parallel auszuüben. Aber wie bei all den Lehrabgängern, ist es langfristig doch nicht wirklich eine Perspektive, an einer Après-Ski-Bar zu stehen. Darum wird Arosa von Jahr zu Jahr wohl immer einen hohen Spieler-Umsatz haben, so lange man "Fremde" holt. Keiner wird dort wirklich sesshaft werden.