Jeder einigermassen gute Unternehmer weiss, dass er nur mit engagierten und kompetenten Mitarbeitenden Erfolg haben wird.
Er macht alles dafür, dass seine Mitarbeitenden optimale Voraussetzungen haben, um ausserordentliche Leistungen zu zeigen. Dazu gehört ein Höchstmass an Vertrauen, Wertschätzung, Spass und Perspektive.

Jeder Verantwortliche eines Eishockey-Vereins müsste wissen, dass er nur mit engagierten, motivierten und qualitativ hochstehenden Spielern Erfolg haben wird. Und analog eines Unternehmens sind Spieler dann engagiert und erbringen Höchstleistungen, wenn sie Vertrauen haben, Wertschätzung erfahren, eine Perspektive sehen und ihre Stärken einsetzen können.

Seit bereits längerer Zeit habe ich starke Bedenken, dass unsere Spieler wirklich engagiert sind, die Bereitschaft haben mehr als einen Job zu erledigen, mit Herzblut und Leidenschaft für den Verein einstehen. Die Grundvoraussetzung, um wirklich hohe Ziele zu erreichen.

Ich beobachte eine Mannschaft, die ihren Job macht und durch eine entsprechend vorhandene Qualität sich immer noch im Mittelfeld der Tabelle halten kann. Ich erkenne aber weder eine einzige Einheit mit einem grossen Spirit noch ein einzelner Spieler, der die Bereitschaft hat Grenzen zu überschreiten.

Bei jedem Unternehmer schrillen bei solchen Beobachtungen enorm schnell sämtliche Alarmglocken. Er weiss, dass irgendwelche Rahmenbedingungen nicht stimmen. Er weiss, dass er diese sofort identifizieren muss. Er weiss, dass er nur mit engagierten Mitarbeitenden, welche die Bereitschaft haben Höchstleistungen zu bringen, überleben wird.

Und letztlich: ein jeder Unternehmer wartet niemals, er handelt!