Kopiert aus Watson:

“Das zweite wichtige Traktandum: die Liga- Qualifikation. Diese Saison wird die Serie zwischen dem NLB-Meister und dem Verlierer der NLA-Playouts noch mit zwei Ausländern gespielt. Die NLA-Klubs (die im Verbund mit ihren Farmteams die Stimmenmehrheit in der Ligaversammlung haben) wollen sich absichern und den Aufstieg erschweren.

Ab der Saison 2017/18 wollen die NLA Klubs die Liga-Qualifikation mit vier Ausländern spielen. Für die NLB-Teams eine enorme Erschwerung: Sie müssten per Transferschluss 31. Januar zwei zusätzliche Ausländer engagieren – ein Kostenaufwand von mindestens einer halben Million. Und unnötig, wenn es nicht für die Liga-Qualifikation reicht.

Die NLB-Klubs haben Gegenvorschläge ausgearbeitet. Entweder ein Kompromiss (drei Ausländer) – oder die Möglichkeit, die zwei zusätzlichen Ausländer nicht bereits per Transferschluss am 31. Januar verpflichten zu müssen, sondern auch noch später zu holen. Das würde die Möglichkeit eröffnen, ausländische Spieler von NLB- und NLA-Klubs zu engagieren.“

Es dürfte also eine Veränderung geben.
_________________________

- Hier geht es zur Anmeldung. -