Good morning an alle Hockey-Fanatiker!

Das Forum scheint beinahe zu explodieren mit Meinungen über den Sportchef und den Trainer. Selbst die Supporter und Kritiker die vor 6-8 Monaten über die Transfers geschwärmt hatten sind nun ernüchternd aufgewacht und haben ihren "Meinungs-Spiess" um 180° gedreht. Teilweise werden Kommentare von anderen Teilnehmer des Forums kopiert und ein paar Wochen später als die eigenen Analysen präsentiert (besonders jene, die sich vom Forum für immer verabschieden hatten und dann plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheinen grin )... Interessant wie sich das Eigenleben dieses Forums entwickelt.

Nun, so einfach ist es mit Entlassungen nun doch nicht wenn die Zielerreichung erst nach der Saison def. evaluiert werden kann.

Bottom line - nevertheless, where do we go from here and why: Der VR sollte Gedanken darüber verschwenden ob man abgesehen von der Zielerreichung, die Reputation des EHCO wiederherstellen möchte oder nicht.
Einen Einsatz von KK an der Bande wäre sicherlich das Gespött der Nation. Es dauert Jahre um eine Reputation aufzubauen und es bekanntlich nur 5 min. um diese zu zerstören (der EHCO brauchte dafür immerhin stolze 2 Jahre)
Sicherlich sind die Zwischenziele nicht so fernab als man diese zu Beginn der Saison dem Sportchef stellte.

Es gibt allerdings Auswirkungen die auch Sponsoren und Fans dazu bewegen die EHCO Führung in Frage zu stellen.

Es geht nicht um die 72 Saisonpünkte die man aus 40 Spielen erreicht hat. Es geht darum [u]wie[/u] man diese Pünkte verdient hat. Es geht darum ob Spieler, welche ebenfalls eine zukünftige Karriere in der NLA anstreben, keinen Bedarf verspüren aufgrund der schlechten Reputation des Sportchefs und wahrgenommmene Unstimmigkeit innerhalb des Teams (Artikel darüber in der Presse) die Saison 2017/2018 in Olten anzutreten.

Die Transfers sind mit dem vorhandenen Budget für 16/17 (wie bereits schon vor Beginn dieser Saison ach-so kritisiert worden sind) zweifellos überteuert getätigt worden.
Ob der gute Polansky's Transfer über einen ausländischen Skout Zustande kam wissen nur die Insider.

Zum Trainer:
Selbst während meiner Spielerkarriere hatte ich noch nie erlebt, dass ein Trainer in aller Öffentlichkeit die Spieler derart zusammenstaucht und blossstellt. Ein Trainer hat die Aufgabe hinter der Mannschaft zu stehen no matter what issue at hand. Wenn man die externe Pressequelle für seinen eigenen Frustnachlass und als Emotionsventil zu Nutze macht, dann muss man sich auch nicht wundern wenn eine Retour-Kutsche von den Spieler eingeleitet wird. 16 Spielsystemen werden kaum während des Trainings beigebracht, hier geht es mehr darum dem Trainer eine auszuwischen – wie du mir, so ich dir. Verständlich! Folglich ist das Vertrauen zwischen Spieler und Trainer nicht mehr vorhanden.

Spieler wie Hirt, Schwarzenbach, Aeschlimann und Meister haben noch nicht ihren Karriere-Zenit erreicht. Sie sind jedoch die Spieler, welche den EHCO vor und nach KK kannten. Sie sind diejenigen, welche sich nach wie vor mit dem Klub identifizieren und sensibler auf die Veränderungen reagieren als andere Neuzugänge. Wären diese Spieler in einem anderen Klub untergebracht worden, würden sie momentan mehr Wertschätzung geniessen da ihre Leistungen voll und ganz zu Tragen kämen.

Warum nun so schnell wie möglich die Stelle des Sportchefs neu besetzen?
Da bereits der zweitkampfstarke Gedig dank KK für die Saison 17/18 vorgesehen ist, wie auch der superschnelle und agile Mäder, der strafarme Grieder und der auffällige weltbekannte Barbero, würde ich von weiteren Transfers des Sportschefs absehen, welche auch die kommende Saison und die Aufstiegsziele in die NLA weiter signifikant beeinträchtigen werden.

Es gab ein Leben vor KK und es wird auch eines geben nach KK.

Ich hoffe trotzdem auf eine spannende Saison 16/17 und einige interessante Playoffspiele "im Lande des Nebels".

Cheers!