Lange habe ich nur noch gelesen
Und ja - lange habe ich es nicht geschafft, nach Olten zu kommen und die Mannschaft zu sehen. Ihr dürft mir also Unwissenheit vorwerfen. Aber nicht mehr lange.
Also entschuligt nach der langen Pause den langen Text.

Zwei Dinge lassen mich mal wieder schreiben.

Zum einen - die "Oltner Krankheit" grassiert mal wieder heftig. Echauffieren, dampfen, meckern bis zur Selbstzerfleischung. So wird das gesamte Projekte langsam im Kern gefährdet. Das finde ich einfach himmeltraurig. Wer ist Olten wenn nicht WIR? Das Bild, dass WIR gerade abgeben ist himmeltraurig. Ja - das Team liefert nicht die gewünschten Ergebnisse. Das muss, kann, soll man kritisieren. Ich glaube, der eine oder andere weiß noch, dass auch ich das kann. In Olten wird aber mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Aber wenn man das Team kritisieren darf, dann muss es auch erlaubt sein, die Fans zu kritisierten. Gleiches Recht für alle. Wenn das dann aber in gegenseitigen Anfeindungen und Vorwürfen endet, dann ist das nahe am Tod des Projektes. Also meine Bitte - kritisiert, aber haut Euch nicht gegenseitig die Spiesse in die Brust. Wenn das Team mal wieder gegen einen der vor uns liegt verliert, für mich die Seuche des Jahres, dann feiert wenigstens Euch selbst, anstatt sich gegenseitig im Buh-Ruf hochzuschaukeln. Die Atmosphäre im Stadion gestalten die Fans. Das kann man auch mal von der Leistung des Teams lösen. Wir sind Olten.
Eishockey ist ein Sport, in dem man in PO eine ganze Saison kehren kann. Vor dieser Aufgabe steht die Mannschaft in diesem Jahr. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wen beim derzeitigen Zustand von Team und Umfeld das erste Match auswärts ist. Ein einziger Auswärtssieg kann eine Flut von Optimismus auslösen. Da darf man aber nicht mit hängenden Köpfen antreten. Herrgott - nehmt endlich ALLE (Team, Fans, Organisation) den Kopf hoch! WIR sind Olten!

Zum Zweiten. Vor gut zehn Jahren habe ich hier mal was zum Thema Zensur geäußert und warum ich die verabscheue. Das ganze Gequatsche von Hass und Hetze geht mir als alter Zoni massiv auf den Sack. Das ist kein Freibrief für Beleidigung. Aber mein Gott - womit beschäftigt Ihr Euch? "XYZ raus!" hört man in jedem Stadion, wenn es mal nicht läuft. So eine Umfrage ist die beleidigungsfreie Form dieses Rufs. Können Fans nach meiner Meinung machen. Daraus einen öffentlichen Angriff "auf das Schicksal einer einzelnen Person" zu konstruieren, ist für mich lächerlich. Es gehört zum Berufsrisiko eines Trainers, gefeuert zu werden. Wenn meine Kunden der Meinung sind, dass ich im Job Mist baue - gehen Sie zu meinem Chef und fordern einen anderen. Der Chef weiß dann am besten, ob er mich feuert oder nicht. Ihm ist die Meinung des Kunden nicht egal, aber er entscheidet selbst, weil er das was ich tue, besser einschätzen kann, als irgend ein Zweiter. Am besten weiß ich es selbst. Wenn ich merken - ich bin schlecht, dann pusht mich das. Denen werde ich es "noch zeigen". Aber rumheulen, wenn mich einer kritisiert, dass kenne ich nicht.
Die Entscheidungen in Bezug auf Handeln zum Thema Mansi obliegt den Verantwortlichen. Dabei muss denen total schnuppe sein, was in irgend einem Forum steht. Sie wissen, was man sich gemeinsam vorgenommen hat und was Mansi leistet, besser als jeder andere. Wenn nicht, wäre das eine Katastrophe. Und weil dass schnuppe ist, kann man so einen tread auch laufen lassen. Beschäftigt Euch doch bitte mit was Wichtigem - nicht mit Meinungsumfragen in Foren.
Meine persönliche Meinung - für einen Trainerwechsel ist es Ende Januar zu spät. Die, die das Team in die derzeitige Situation manövriert haben, sollen es da auch wieder heraus holen. Mit Trainerwechseln kurz vor Ultimo hat man in Olten doch Erfahrung. Der Mehrwert war eher gering. Es gibt noch andere Möglichkeiten Impulse zu setzen.

Und wenn Ihr schon berichtet, dass das Team beieinander sahs - erzählt doch auch, was dabei rausgekommen ist. Das motiviert auch die Fans. (Hoffentlich) Aber lasst bitte, solange es nicht um Beleidigung geht, die Finger vom Zensur-Button.


Bearbeitet von Alter Preusse (19/01/2017 15:00)
_________________________

.. mehr lange Texte