Für mich liegt's nicht am Trainer. Ein System ist vorhanden - es muss einfach umgesetzt werden und die Spieler müssen alles geben. Vom Spielermaterial her sind wird in dieser Saison schlicht und einfach nicht besser als Platz 5 bis 3.
Und wenn dann halt ein Grossteil der Mannschaft nicht in Form ist wird's richtig schwierig.
Zudem habe ich das Gefühl, viele Oltner - auch hier drin - überschätzen den Wert bzw. die Qualität einiger Spieler. Eine (unvollständige) Auswahl:


Diego - War vor einigen Saisons mit div. NLA-Teams in Verbindung gebracht worden. Offensiv stets eine Waffe - problemlos 40 Punkte in einer Saison. Das war vor 4 Saisons.

Meister - Hatte NLA-Verträge auf dem Tisch, entschied sich für Olten. Seither leider etwas stagniert und hat das "NLA-Niveau" verloren. Fleissig, unauffällig aber kaum torgefährlich.

Hirt - Bis in die Saison 13/14 ein zuverlässiger Scorer mit ~40 Punkte pro Saison. 14/15 lief es ihm nicht mehr so gut und 15/16 stand er trotz einer 40 Punkte Saison auf der Kippe. In dieser Saison läuft's ihm noch nicht speziell.

Aeschlimann - In den frühen Zeiten offensiv ultrastark (08/09 / 09/10) Heute ein mehr als dankbarer Spieler, da er als Verteidiger oder Flügel eingesetzt werden kann. Das Toreschiessen hat er verlernt und er ist halt weder Fisch noch Vogel.

Pargätzi - War im Gespräch beim grossen HCD vor einigen Jahren. Hatte lange relativ anständige Blueliner-Qualitäten, leider sind ihm die etwas abhanden gekommen. Heute defensiv besser als früher, dafür offensiv kein grosser Faktor mehr. Wenns hart auf hart kommt haben seine Gegenspieler meistens etwas mehr Platz als nötig.

Wüst - Ist zwar nach wie vor schnell und bucht seine +10 Tore pro Jahr, braucht aber zu viele Chancen. An seine beiden 41 Punkte Saisons von 07/08 bei Visp und 10/11 bei uns ist er nie mehr hingekommen.

Trutti - Während der Saison zweifelsfrei ein guter Spieler. Dieses Jahr jedoch noch nicht bei seinem Punkte/pro Spiel Schnitt wie man sich das gewohnt ist. Zudem gegen die wichtigen Teams sehr oft nicht zu sehen. Kommt in den Playoffs bei Weitem nicht an den Punkteschnitt der Saison heran.


Damit will ich nicht sagen, es seien alles schlechte Spieler. Ich finde nur, dass man sich bewusst sein sollte, dass einige der obigen Spieler ihren Zenit bereits erreicht haben, bzw. es schwer haben werden, wieder so gut zu werden wie in ihren besten Zeiten. Einige dieser Spieler waren vor 4-5 Jahren in den Top 20, heute sind sie halt eher Durchscnitt. Und genau das sind wir im Moment - durchschnittlich.