In der Vergangenheit zu leben und ewig dankbar zu sein, dass wir damals nicht Pleite gingen (und ja, ich hab das miterlebt), bringt ebenso niemandem etwas. Darum finde ich, die Posts der Ewiggestrigen bringen keinen Mehrwert (ich weiss, ich mache mich mit diesem Frontalangriff nicht beliebt).

Eine Strategie ist immer vorwärts gerichtet. Was gestern war, interessiert schon heute keinen mehr. So ist es auch im Eishockey. Der Verwaltungsrat hat eine unmissverständliche Absicht für die nächsten drei Jahre herausgegeben. Diese muss auf einer klaren Vorgehensweise fussen. Die Details kennen die Aussenstehenden nicht, müssen sie auch nicht. Aber das Ziel, das kennen wir alle und können es messen. Der Entscheid, ob der Coach nun bereits heute gefeuert wird, ist im Rahmen dieser strategischen Ziele bereits relevant. Einerseits sicher mal auf die finanziellen Kennzahlen bezogen, andererseits aber auch aus geschäftstaktischer Sicht. Im Falle einer Trennung; holt man jetzt einen Feuerwehr-Mann, oder doch einen, mit dem das mittelfristige Ziel erreicht werden soll. Es sind deshalb verschiedene Szenarien denkbar. Alles soweit fein.

Das Ziel dieser Qualifikationsphase, einen Heimvorteil für die Playoffs zu erreichen, wird derzeit - wenn auch nur knapp - nicht erreicht. Die nächsten Spiele haben deshalb wegweisenden Charakter für die Erreichung des Ziels, ganz ungeachtet dessen, wer an der Bande steht und die Linien zusammenwürfet. Es liegt auf der Hand, dass Heimspiele in den Playoffs starke Werttreiber sind. Je mehr, desto besser. Gerade auch jetzt, wo das Catering sehr gut funktioniert. Darüber hinaus auch die Chancen auf einen Verbleib in den Playoffs steigen (auch wenn die Saison 14/15 ein ganz anderes Gesetz schrieb, ist dieses eben eher der Ausnahmefall).

Fazit: Es ist doch einfach das Gefühl des Zweifels, dass die dem EHCO nahestehenden Personen überkommen. Naheliegend ist darum, den Coach in Frage zu stellen. Dies ist angesichts der Gesamtsituation legitim und hat nichts, aber rein gar nichts, mit den Geschehnissen vor 10 und mehr Jahren zu tun.


Bearbeitet von Schischueh (12/01/2017 14:49)