Irgendwie ist Olten schon ein lustiges Trüppchen. Und damit meine ich nicht unser Team. Ich meine uns Fans, meiner Meinung nach sind wir total überheblich geworden und haben jeglichen Bezug zu unserem Team verloren.
Einerseits reden einige von Titel und NLA, wiederum ist das Team aber biederer Durchschnitt. Was denn nun? Sind wir wirklich ein durchschnittliches Team? Denn dann sind all die Sätze auf Facebook und hier wie "Ich könnte kotzen", "Das Niveau generell katastrophal. Wähnte mich an einem 1 Liga Spiel", "Frechheit gegenüber jedem wo Itrett zahlt", "Schwach von A-Z" "Das beste am Match aus Öltner Sicht war wie schon oft in dieser Saison leider der Schlusspfiff" völlig fehl am Platz.
Kritik und Meinungsäusserung soll immer erlaubt sein, da sind wir uns einig. Man sollte sich aber immer im klaren sein was man damit bewirken bzw. auslösen kann. Die Aussage "ich zahle also möchte ich unterhalten werden" finde ich auch völlig daneben. Wenn ich das Comedyduo Divertimento schauen gehe weis ich im voraus ich werde lachen, eine solche Schlussfolgerung kann man aber nicht auf einen Sportanlass ummünzen. Der Sport ist zu unberechenbar und jeder sollte sich im klaren sein das er sich evtl. freuen oder aufregen wird, dass er lachend aber vielleicht auch weinend nach Hause geht. Ich stelle in einem Vergleich zu den letzten Jahren einen grossen Unterschied fest, vor 2-4 Jahren waren wir spielerisch nicht so stark besetzt wie jetzt, spielten aber "erfolgreicher". Grund für mich ist das der ganze EHCO eine Einheit war, von Führung über die Spieler bis hin zu den Fans zog man am gleichen Strang und man spielte sich zumindest an den Heimspielen in einen Rausch. Heute sieht dies Grundlegend anders aus, Führung und Spieler sind professioneller worden, wir Fans hingegen haben den Bezug zum Team verloren. Der EHCO ist keine Familie mehr.
So ein Spiel wie gestern haben wir des öfteren locker noch gedreht die letzten Jahre, seit ca. letzte Saison ist dies nicht mehr möglich. Jeder darf sich gerne mal darauf achten im Stadion, bei einer vergebenen Grosschance hallte früher meist ein einheitliches Hopp Oute durchs Stadion wo manchmal gar die Sitzplatztribüne mitzog. Dies gab dem Team Selbstvertrauen und man erarbeitete sich so Chancen im Minutentakt. Heute hört man nach jeder Chance ein Raunen und riesen Geschrei mit teils Beleidigungen wie schlecht man doch sei. Und dies nicht nur bei vergebenen Chancen, sondern auch bei jedem Fehlpass oder sonstiger unglücklicher Aktion. Olten war über Jahre immer eines der stärksten Heimteams, nun sind wir auswärts fast besser aufgestellt.

Ich möchte damit nicht sagen das wir Fans schuld an der Misere sind, aber wir haben bestimmt unseren Anteil daran. Denn eines vergessen wir oft, die Spieler sind, egal wie viel sie dabei verdienen, auch nur Menschen. Ich bin nun 51 Jahre alt und habe in zwei verschiedenen Sportarten als Spieler, Spielertrainer und Trainer im Halbprofibereich geamtet und dabei etwas festgestellt. Egal wie gut du trainierst, egal wie talentiert das Team ist, stehen die Fans nicht hinter dir und stärken dir den Rücken, hast du nie die Möglichkeit dein ganzes Potential abzurufen. Später als Trainer versuchte ich mit positiver Stimmung eine Euphorie im Team zu entfachen, auch mit einem Mentaltrainer, dies funktionierte jeweils sehr gut, bis dann das Spiel begann. Denn ähnlich wie jetzt beim EHCO war bei uns die Stimmung im eigenen Stadion derart negativ dass all die positiven Worten im nu verflogen. Und da reicht es leider nicht das die Südkurve stets hinter dem Team steht, es muss das ganze Stadion wieder mitziehen.

Leute, ich möchte keinem sein Recht auf Kritik nehmen, aber ich bitte euch zumindest das WIR im Stadion wieder zu alten Tugenden zurückfinden. Wir müssen uns daran erinnern woher wir kamen und solange der EHCO nichts gewonnen hat dürfen wir uns solche Allüren wie jetzt nicht erlauben! Egal was die Vereinsführung für Ziele bekannt gibt, es zählt nur das Jetzt, und dies ist im Moment die Quali. Zeigen wir dem Rest der NLB auf welchem Holz wir Oltner geschnitzt sind und ziehen wieder am selben Strang wie die letzten Jahre, denn nur so kamen wir dahin wo wir jetzt sind. Stärken wir unserem Team den Rücken und sie werden es wieder mit Leistungen wie gegen Tschaux zurückzahlen. MER SI OUTNER!!


Buddy


Bearbeitet von Buddy (03/01/2017 13:37)