Meiner Meinung nach muss man den Trainer nicht in Frage stellen. Gehen wir nach dem Gefühl, scheint sich zwar die Negativspirale seit dem Abgang Ratushny's unaufhaltsam zu drehen. Stimmt aber überhaupt nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich Dan immer noch gerne in den eigenen Reihen hätte, ist es doch die grosse Unbekannte, ob die Erfolge des Teams auch wirklich grösser gewesen wären.

Vergessen wir nicht, dass Beattie in einer schicksalträchtigen ersten Saison sein Team in den Final führte (und man gegen ein überstarkes Lausanne -zwar jedes Spiel- mehrheitlich nur mit einem Tor unterschied verloren hat). Dies war nicht nur das Erbe (des in letzter Minute abgehauenen) Ratushny's. Nein - Beattie musste ein von C. Muller zwischenzeitlich komplett zerstörtes Team übernehmen (glücklicherweise sprang Ruhnke noch rechtzeitig ein) und bestätigte seine Leistung sogar in seiner zweiten Saison mit dem 1. Platz nach der Ligaquali. Das frühe Aus dann im Viertelfinal dem Trainer unterzujubeln, war schlichtweg der einfachste Weg, das globale Scheitern zu erklären. Da kam dann das grottenschlecht übersetzte Interview genau richtig... Mit zwei verletzten Ausländern, einem schwachen 3. Ausländer und einigen Spielern, welche sich seit den letzten 10 Spielen der Ligaquali scheinbar auf den Lorbeeren ausgeruht haben, war das Scheitern eigentlich nur die logische Konsequenz.

Leime hat nach der Übernahme vieles richtig gemacht. So hat er nach dem Hickhack um Beattie die Mannschaft -bis auf einen Sieg- fast zum Meister geführt. Was in seiner 2. Saison geschah, lag meiner Meinung nicht alleine an Leime. Und trotz allen Mängel haben wir die Saison als Drittplazierter und Halbfinalteilnehmer beendet.

Jetzt schon wieder den Trainer wechseln? Bitte nicht! Diese Saison muss zeigen, mit welchen Spielern das Projekt Wiederaufstieg weitergehen wird und mit welchen nicht. Und für die nächste Saison kann dann allenfalls darüber diskutiert werden, ob man sich einen "Übertrainer" leisten kann/will/muss. Meines Erachtens sollte vorher mal wieder in einen "Überausländer" investiert werden.


Bearbeitet von Hinz & Kunz (13/12/2016 17:04)
_________________________


https://www.facebook.com/alcoag