Was mich nachdenklich stimmt sind die sinkenden Zuschauerzahlen bei Heimspielen des EHCO. Früher sprach man von einem Kern von 3000 Besuchern, die sich immer im Kleinholz einfanden. Dazu kamen weitere Hockeyinteressierte. Dieser Kern ist am zerbröckeln. Die Gründe sind für viele nachvollziehbar. Fehlende Samstagspiele, unattraktive Gegner, keine interessanten Heimspiele zwischen Weihnachten und Neujahr und z.T. auch fade Auftritte der Mannschaft. Persönlich erwarte ich keine markante Erhöhung des Zuschauerdurchschnitts in den nächsten Wochen, obwohl sich die Marketingabteilung viele Aktivitäten ausdenkt wie an diesem Wochenende zu lesen ist und diese eigentlich viel Zuspruch und Begeisterung verdienen würde.

Diese Situation führt zu weniger Einnahmen, die in den PO's nicht wettgemacht werden können. Ebenso erachte ich wesentlich grössere Sponsorenbeiträge als unrealistisch. Der EHCO bewegt sich in einem Teufelskreis. Einerseits ist der Wille (Wunsch) vorhanden, die Mannschaft zu verstärken; andererseits gibt es finanzielle Vorgaben, die alle Bemühungen und Anstrengungen - etwas negativ ausgedrückt - zu einem Spiessrutenlauf verkommen lassen. Der grosse Umbruch innerhalb des Teams wird meiner Meinung diese Saison leider nicht stattfinden. Eigentlich schreibe ich das gar nicht gerne, aber die Realität holt uns / mich wohl ein, das obwohl ich ein bekennender, positiver denkender und handelnder EHCO Befürworter bin.



Bearbeitet von Balsthaler (10/12/2016 12:36)