Original geschrieben von: Steve-O
Von wegen "Lärm und Licht " und solchen Kram. Klar verstehe ich die Anwohner auch, aber die alte Litternahalle macht viel Lärm, Schall und Lärm dämpfend ist diese alte Konstruktion bei weitem nicht. Das wird sich garantiert mit neuen und modernen Baumaterialien ändern. Ausserdem leben diese Leute jahrelang schon mit dem Lärm der Kantonstrasse. Ein Eishockeyspiel ist höchstens zwei mal pro Woche. Und zur Hälfte noch Samstag, wo die Spiele um 20 Uhr vorbei sind. Hinzu kommt, dass auf der Seite der Quartierbewohner keine Eingänge stehen werden. Die Gästefans kommen im Osten rein, der Rest im Süden, Teams und Logistik im Norden.


Ich denke dass du hier nur einen beachtlichen kleinen Punkt der Kontras ansprichst. Ich habe einige Jahre in der Nähe der Halle gewohnt und der Lärm war nie ein wirkliches Problem.

Original geschrieben von: Steve-O
Also liebe Anwohner, (und andere Nein Sager) wenn ihr das liest, denkt mal über die Nasenspitze und denkt an den sozialen Aspekt. Treffen für jung und alt, regionale Begeisterung, nationaler spitzen Eishockeysport und Jugendförderung. Die Halle bringt uns viel.


Vergiss nicht dass von den zirka 7500 Leute welche in Visp wohnen nur ein kleiner Teil wirklich Hockeybegeistert ist. Es gibt genügend Leute welche sich mehr für Kultur, Fussball, den Schiessverein etc interessieren. Diese können es nicht verstehen das jedes Jahr so viel Geld für das Hockey ausgegeben wird wo doch nur ein Bruchteil der Einwohner (welche übrigens für alles aufkommen mit Steuern etc) wirklich auch die Spiele besucht...

Original geschrieben von: Steve-O
Und nebenbei an alle Visper : Das La Poste damals hat auch 36 Mios gekostet und ist heute nicht mehr wegzudenken! Und wir existieren noch!


Genau das ist das Hauptproblem. Das Laposte kostete in etwa gleich viel wie die neue Halle kosten wird. Visp hat sich damals überschuldet und hatte einige Jahre daran zu arbeiten um die Gemeindefinanzen wieder auf grünere Wiesen zu bringen.
Was ausserdem noch viele stört ist dass Visp wie damals mit dem Laposte einen beachtlichen Bau alleine stemmen soll und jede andere Gemeinde kann davon profitieren... Desweiteren ist es mit dem Laposte so, dass die 36 Millionen von damals das eine sind, von den jährlichen Kosten möchte ich nicht mal anfangen und auch dort bezahlt die Gemeinde Visp fast alles selber und die Abobesitzer sind doch mehrheitlich von ausserhalb...
Ich würde auch gerne in einer anderen Ortschaft wohnen und in 3 Jahren in ein wirklich schönes neues Hockeystadion gehen ohne dass sich meine Wohngemeinde neuverschuldet etc...

Original geschrieben von: Steve-O
Zum Schluss noch zur Finanzierung : Schon traurig, dieser Kanton. Lächerliche 500000 mehr haben sie nicht. Wieso nur bin ich der Überzeugung, wenn es um den FC Sion oder Red Ice ginge, dass dann das Geld auf einmal da wäre? Ein Sportgesetz das nicht in Kraft ist... Ständig das Gejammer von wegen kein Geld... Na ja, das wär dann wieder ein anderes Thema.


Dass der Kanton nicht gerade in Geld schwimmt sollte dir auch klar sein. Man hat vieles nicht gerade perfekt gelöst und einige doch sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen. Der Campus in Sion zum Beispiel. Der Kanton Wallis ist einer der einzigen wenn nicht sogar der einzige Kanton welcher mit der EPFL eine Zusammenarbeit eingegangen ist und die Gebäude der EPFL alleine bezahlt hat... Und es war auch schon ziemlich früh klar, dass man vom Kanton nicht all zu viel Geld erwarten kann.

Original geschrieben von: Steve-O
So, HOPP VISP und ein Ja am 27. November!

Nicht dass man mich falsch versteht. Mein Ja wird am 27 November auch im Briefchen stehen. Es geht einfach nur darum dass man mal ein bisschen weiter geht mit der Betrachtung als viele es machen. Ich habe genug Vertrauen in den Gemeinderat dass man sich nicht überschuldet und ich bin mir schon jetzt sicher das egal welches Resultat bei der Abstimmung heraus schaut, es wird ein knappes Ergebnis. Hoffen wir auf das Beste...