Wie wird eigentlich das Budget "berechnet"? Ich habe keine Ahnung von Finanzen und Betriebswirtschaft.. Aber wenn Eyer im rro-Interview sagt, dass die Anstellung von Kovalev den Verein so gut wie nichts koste, weil ein nicht genannter Sponsor das Auto und die Wohnungskosten übernehme, sind diese Ausgaben dann auch im Budget ausgewiesen? Ansonsten wäre Kovalev ja von einem Dritten angestellt und belastete das offiziell kommunizierte Budget nicht. Das effektive Budget aber wäre in diesem Fall um mindestens einen sechsstelligen Betrag grösser.

Mich hat verwirrt, dass explizit erwähnt wird, dass ein Sponsor die Kosten für Kovalev übernehme. Da das Kapital des Vereins ja zu einem massiven Teil aus Sponsorengeldern besteht und wenn Kovalevs "Pate" auch zu diesen Sponsoren gehörte, würde Kovalev ja den Verein doch etwas kosten, und zwar genau diesen Sponsorenbeitrag, den man sonst für etwas anderes ausgeben könnte.

Ich frage das, weil ich mich frage, wie es möglich sein soll, dass das effektive Budget mancher Clubs höher sei als offiziell kommuniziert (wie der Olten-Präsident behauptet). Ich dachte, als AG muss man alles ausweisen.

Danke für die Aufklärung, als Student habe ich von Privatwirtschat leider nicht allzu viel Ahnung.

Und das mit dem 500er oder 1000er Club finde ich auch eine gute Idee.