Von mir mal eine ganz andere Überlegung - sozusagen etwas "out of the box".

Im nächsten Jahr werden wir wohl in einer 12er Liga spielen. Die 3 Farmteams und Winterthur sehe ich eher nicht den Playoffs (12-4 = 8) . Also haben wir uns eigentlich schon anfangs Saison zu 99,9% für die Playoffs qualifiziert. Wieso in einer Umbruch-Saison viel Geld invenstieren und auf gehauen oder gestochen unbedingt aufsteigen?

Was passiert wenn die Zuschauereinnahmen noch stärker sinken, als man erwartet?
Was passiert wenn ein grösserer Sponsor abspringt (z. B. Platinsponsor Aare Energie aen)
Fahren wir den Karren (schon wieder) an die Wand, wenn wir es trotzdem nicht schaffen?

Vielleicht sollten wir eine Saison lang mehr auf Sicherheit bauen. Reserven bilden, den Nachwuchs fördern und die Ausgaben weiterhin im Griff behalten tönt aus meiner Sicht auch nicht übel. Klar, das wird eine Durstreckensaison. Aber wäre das denn so schlimm wenn man schon Farmteams zugeschoben bekommt und die Liga so oder so weniger attraktiv wird?

Mit einer solchen Massnahme könnte man sparen um dann ein oder zwei Jahre später wirklich einen Angriff zu lancieren. Spätestens dann sollte auch klar sein, wie das Produkt NLB weiter besteht und ob es Sinn macht, noch lange in einer NLB weiterzuspielen.