Original geschrieben von: Bucki
dann gehöre ich wohl zur Minderheit. Klar kann man vor allem hinter das Projekt Tessin einiges an Fragezeichen setzen, jedoch nur finanziell. Grundsätzlich finde ich die Ideen jedoch für das Schweizer Eishockey gut. Der Sprung von den Elite in eine NLA Mannschaft ist einfach zu gross. Da bietet es sich an, die Spieler analog GCK weiter auszubilden und an die NLA heranzuführen. Zudem ist bei solchen Projekten auch die Chance grösser, dass die Gelder regelmässig fliessen und die Teams nicht gleich wieder Konkurs gehen. Schlussendlich ist die NLB in meinen Augen einfach eine "Pleiteliga", wo ein Spielbetrieb über Jahre hinaus nur sehr schwer zu finanzieren ist. Es sei denn, man setzt wirklich nur auf junge Spieler oder hat eine Partnerschaft mit finanzieller Unterstützung mit einem NLA Verein.
Nicht umsonst ist es auch beim HCT jedes Jahr fünf vor zwölf oder schon nach zwölf.
Ich denke, wir müssen von unseren Sentimentalitäten wegkommen. Klar wäre es schön, nur Traditionsvereine wie den EHC Arosa, SC Herisau, EHC Basel etc. in der NLB zu haben. Doch dies ist einfach nicht mehr machbar und deshalb soll und muss die NLB eine gute Ausbildungsliga sein in welcher es Platz für Teams à la GCK hat.


Ach so, die NLB ist eine Pleiteliga..... Dann hast Du wohl folgende Vereine vergessen: HC La Chaux-de-Fonds, EHC Visp, SC Langenthal, SCRJ, EHC Olten und von wegen Pleiteliga NLB. Wie siehts in der NLA aus??? Kloten existiert nur noch dank Gaydul. Wieviele Vereine in der NLA sind wirklich wirtschaftlich gesund? Eventuell SC Bern, HC Lugano (dank Mäzenin), EV Zug ZSC, HC Genf Servette, HC Lausanne. Und dann soll ein NL,A-Verein, der seit Jahren ums Überleben kämpft plötzlich zu den eigenen finanziellen Problemen noch ein Farmteam zu 51% stemmen (HC Ambri-Piotta)!!!!! Ein Ambri, das so sicher wie jedes Jahr Gelder sammelt, damit sie überhaupt überleben können???? Aber ein finanziell gesundes Arosa will man nicht????? Aber Hallo!!!!
Zudem was bringen Retorten-Clubs wie GCK, die keine Zuschauer bringt? Ich meine eher die NLA-Clubs haben Angst vor einer starken NLB, da diese den schwächeren A-Clubs bald mal den Schneid abkaufen und aufsteigen könnten. Es geht nicht mehr lange und dann gibts eine geschlossene NLA. Ist das sportlich??
Farm-Teams gehören wie im Fussball in eine starke 1-Liga. Wieso nicht in die neu gebiltete Top-1.Liga oder wie die auch heissen mag! Sicher nicht die NLB. Denn der Sprung aus den Elitejunioren in die NLB ist auch zu gross. Sie aktuelle das Beistpiel GCK? Wo spielen die heute??? Am Schwanz der NLB mit ca. 200 Zuschauern durchsnittlich. Man kann auch auf diese Weise die NLB zerstören. Der eigentliche Unterbau der NLA. Denn nur eine starke NLB hilft langfristig auch einer starken NLA!
Und noch folgendes. Genau solche Retorten-Vereine sind Meisterschaftsverfälscher. Wenn die NLA-CLubs spielfrei haben, spielen meistens mehr als die Hälfte beim NLB-Club (GCK/ZSC). Ist das sportlich fair????

Und von wegen "Fünf vor oder nach zwölf" bei den NLB-Clubs..... Der Grossteil der B-Clubs ist finanztiell wohl auf gesünderen Beinen als gewisse NLA-Clubs. Die B-Clubs können rechnen!

Habe fertig!