Ich habe nicht den Eindruck dass eine satte Zufriedenheit in der Führungsetage das Problem ist. Der Weg der Professionalisierung wird konsequent weiter gegangen.
Bsp. Stadionumbau, Sportchef, Catering, Vermarktung etc.
Wenn ich denke wo wir da noch vor 10 Jahren standen...

Die lange und praktisch bedeutungslose Qualifikation mit vielen beinahe bedeutungslosen Spielen ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass die Leidenschaft kleiner geworden ist.
Als wir noch um die PO Teilnahme bangen mussten war jeder Punkt wichtig. Das war eine völlig andere Ausgangslage, sowohl für die Spieler als auch für die Fans. Da bemühe ich gerne nochmals das Beispiel von Ambri. Da ist zur Zeit jedes Spiel ein kleiner Final. Entsprechend fehlt es nicht an Leidenschaft, weder auf dem Feld noch auf den Rängen.

Offensichtlich steht der EHCO mit diesen Problemen nicht alleine da. Auch die anderen 3 Mitstreiter um den Qualisieg liefern immer mal wieder unmotivierte Spiele ab. Der SCL ist in diesem Bereich wohl das konstanteste Team, weswegen sie auch zurecht von der Spitze grüssen. Ob sie deswegen auch Hauptanwärter auf den Titel sind lässt sich noch nicht sagen.
Beispiele gibt es genügend: Lausanne in der Aufstiegssaison, Visp vor zwei Jahren etc.

Auch die Metapher von wegen "in Playoff Form" kommen hinkt etwas. Wer hätte letzte Saison vor PO Start geglaubt dass wir in der Form wären um eine "Belle" um den Titel zu spielen?

Ich persönlich finde, dass unser Team ein weniger attraktives Hockey an sich spielt als in den vergangenen Jahren. Denke dass es halt mehr "finnisch" geprägt ist und vorher eher "kanadisch" war. Aber dass muss jeder selber für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Offensives Powerhockey muss nicht erfolgreicher sein, kommt aber bei den Zuschauern meistens besser an. Spektakel anstatt Taktisches Geplänkel.

Ob die Spieler wirklich "satt" und selbstgefällig sind wage ich zu bezweifeln. Jedefalls wird immer wieder betont dass man gerne beim EHCO spielt weil es hier Perspektiven und Ambitionen gibt.

Ich bin mir sicher: Mit Beginn der Playoff ist fertig mit "Schlafmodus". Dann werden wir wieder die wahren Gesichter von allen Mannschaften sehen (zB. auch jenes von Visp). Dann werden auch die Emotionen wieder ins Kleinholz zurückkehren.
_________________________
Es Läbe lang...