Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Original geschrieben von: Lavoie#11
Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.


Wenn ich so was lese, blinken leise die Alarmlämpchen. Einerseits, weil solche globalen Aussagen oftmals ohne fundierten Hintergrund getätigt werden; andererseits, scheint ein Mangel zu bestehen, welcher von der Öffentlichkeit tatsächlich wahrgenommen wird.

Ein Branding kann ich nicht vermarkten, da Branding die Markenführung ist. Meines Erachtens wird der Brand, die Marke EHCO für einen Sportclub ansehnlich vermarktet. Oder mit was wird die "viele Luft nach oben" definiert? Beim Branding geht es darum die eigenen Leistungen (Angebote) derer des Mitbewerbers abzugrenzen. Damit ist beispielsweise gemeint: dass ein Produzent andere Produkte produziert, als seine direkten Konkurrenten; oder ein Dienstleister die bessere Lösung anbietet als der Andere (um es vereinfacht auszudrücken).

Konzentriert man sich auf das Wesentliche, ist dies bei einem Sportclub doch ziemlich begrenzt, da das Kernbusiness der Sport ist (und hoffentlich auch bleibt). Da kann noch so viel und noch so gutes Marketing betrieben, das perfekte Ticketingsystem, die komfortabelsten Shuttlebusse, die bestereichbaren Parkplätze, die geilsten Fanartikel, die lustigsten Fanfahrten, die besten Hamburger, etc. angeboten werden. Der sportliche Erfolg ist das beste Marketing was ein Sportclub betreiben kann. Angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen scheint da doch einiges richtig zu laufen.

Noch ist der EHCO ein NLB-Team. Die NLB eine Liga, welche jeglicher Perspektive beraubt wird. Darum auch die mittelfristige Zielsetzung des Wiederaufstiegs in die NLA! Dieses sportliche Ziel ist mit allen verfügbaren Mitteln zu verfolgen. Der Kampf um die Spitze bringt automatisch die Steigerung der Attraktivität mit. Ergo -> die Marke EHCO wird stärker, das Image wird besser, es öffnen sich neue Wege für das Branding.

Ich glaube, über den sportlichen Erfolg lassen sich die meisten hier im Forum geschilderten Probleme lösen. Und bei genauerer Betrachtung liegt das Hauptmerkmal auch genau dort (Leistungsträger, Potential, Ausländer, Verletzungshexe, Abgänge, Zuzüge, Diven, Qualitätsverlust/-steigerung, etc.). Und um diese Probleme zu lösen, verfügen wir eigentlich über gut qualifiziertes Personal.

Also los: Go for the Cup - mit Herz und Seele!!


Du schreibst mir aus dem Herzen (und dies ist definitv grün weiss)! danke vielmals
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents