Seit Jahren ist man in der NLB bemüht, immer professioneller zu werden. So ist dies jedenfalls meine Feststellung. Viele gestandene NLB-Mannschaften (Olten, Langenthal, Visp, Chaux de Fonds, ua.) haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und haben mittlerweile NLA ähnliche Infrastrukturen geschaffen und zusätzliche Einnahmen generiert, sprich Zuschauer und Sponsoren. Die sportliche und organisatorische Qualität der NLB ist meiner Meinung nach um Welten beachtlicher, als noch vor ein paar Jahren. Die Vereine die da nicht gewillt waren- oder konnten mitzuhalten, gibt es leider nicht mehr. Seither versucht der Verband mit (leider) allen Mitteln die NLB für sogenannte Farmteams attraktiv zu machen, mit dem Vorwand diese zu Stärken. Aus meiner Sicht, völliger Blödsinn. Anstatt den "Aufstiegs-willigen" interessierten 1. Liga Vereinen beim Start einen gewissen Support anzubieten, möchte man das Tor zur NLB für die "Reichen" NLA-Teams öffnen.

Für Olten, und das sage ich nicht erst seit heute, lege ich ans Herz, alles daran zu setzen, kurz- oder mittelfristig, den Aufstieg in die höchste Liga anzustreben. Ohne sich jedoch auf ein Finanzielles Abenteuer einzulassen, was natürlich leichter gesagt, als getan ist.

So wie es aussieht wird die NLB zur Hobby-Liga und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann noch Attraktiv sein wird.
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum