Original geschrieben von: BlueJays
ich muss mal etwas salz in diese wunde streuen.

...

wir haben da gewaltig nachholbedarf.

just my 2 cents


Schöner und engagierter Beitrag eines echten Fans.

An zwei Stellen bin ich vollkommen bei Dir.

1. Kommunikation
Ganz großes Aua! Das ist eine Baustelle seit ewiger Zeit. Da ist der EHCO nach meiner Auffassung Konzeptionslos und man entscheidet situativ ob man irgendetwas tut.
Beispiel: Schon vor der Sommerpause kann man sich vornehmen, was man wann in der eisfreien Zeit berichten will. Es gibt genug Themen, sei es aus der Vereinshistorie, der Fanszene, Vorbereitung etc. die man sich Woche für Woche vornimmt und dann abarbeitet. Da muss man gar nicht warten, bis einer aus den wohlverdienten Ferien zurück ist.

2. Merchandising
Auch noch Aua! Die angebotenen Produkte, insbesondere Textilien, sind von sehr guter Qualität, aber seit ewig im Programm. Der Fan "hat" diese Shirts, Mützen, Pullover, Schals doch alle daheim im Schrank und wird sich die nicht ein weiteres Mal besorgen. Es sein den er ist so bekloppt wie ich und kauft den Kram andauernd, um Familie, Freunde, Bekannte damit zwangsweise einzudecken.
Kurzfristige Inovationen - Fehlanzeige! Beispiel : Ein Schal zu den PO, oder ein Final-Schal - Fehlanzeige.
Oder ein "Klassiker"-Fan-Trikot in begrenzter Stückzahl- bekommt man an vielen Orten, halt nicht in Olten.
Man kann den Verkauf auch mal kurzfristig pushen - z.B. einer Aktion - Alle Zuschauer in Grün an einem Derby! Dazu gibt es ein paar Stände mit einem großen Null-Acht-Fünfzehn-T-Shirt in Grün für 10 Franken plus einem 5-Franken-Gutschein für den Fan-Shop. usw. usw. usw.
Derzeit empfinde ich die Fans von 1934 mit Ihren Artikeln als deutlich inovationsfreudiger als den Verein. Schaut mal da:
olten1934 shop
Für den EHCO ein gewaltiges, brach liegendes Potential!

Zum Thema Verpflegung nur so viel. Es gab doch Versuche der Professionalisierung, die im letzten Jahr aber nicht funktioniert haben. Das Ergebnis haben wir betrachten können. Das Potential der Infrastruktur (Stände, Restaurant) war zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz ausgeschöpft. Man versucht es in dieser Saison neu. Schaun wir mal! Aber an der Stelle zu erklären, man hätte NICHTS getan oder versucht, geht nun mal an der Wirklichkeit vorbei. Was man natürlich prinzipiel tun sollte, den Besucher darüber zu informieren, wie man den unübersehbaren Mangel in der neuen Saison abstellen will. Wer ist der neue Chef im Restaurant? Was hat der vor? Womit will der den Fan am Match "beglücken"? Schon wäre wieder ein Thema für die Homepage in der Sommerpause gesetzt.

Wo ich mit Dir gar nicht einig bin, ist das elektronische "Marketing" des 21. Jhd. via. meiner Adressdaten. Ich als "Mini-Ground-Hoper" werde schon von diversen Vereinen mit Werbe-mails zugeschüttet, weil ich verpennt habe, bei der Bestellung den ganz, ganz kleinen Haken, für das Abbestellen des "Newsletter" zu setzen. Mich nervt das nur noch kollosal.

Grundsätzlich hat man aber beim EHCO in den letzten Jahren vorrangig am Kern des Produktes, Mannschaft und Infrastruktur gearbeitet. Das war ganz klar richtig. Nur die ganz Harten kaufen Bratwürste oder T-Shirts, und seien die noch so innovativ und lecker, vom Tabellenletzten. Das worüber wir hier reden, ist der nächste Evolutionsschritt. Der wird gemacht - da bin ich ganz sicher. Und wenn mal etwas nocht nicht gleich und sofort und auf Anhieb richtig funktioniert bedeutet das noch lange nicht, das die EHCO-Welt sich nicht weiter dreht oder der Verein nun in Dilletantismus versinkt.

Und eines noch - gerade muss ich mit ansehen, wie hier um die Ecke der EV Landshut in Folge unterirdischem Managements in der Versenkung verschwindet. Das ist ein Verein, mit noch viel größerer Vita als unser EHCO. Den zusammen brechen zu sehen, tut richtig weh. Ich bin heilfroh, dass wir uns beim EHCO über mangelhafte Kommunikation, fehlendes Bier bei einem (!) Match und ein angestaubtes Merchendising-Programm aufregen dürfen und von derartigen Hiobsbotschaften schon 11 Jahre verschont sind.
_________________________

.. mehr lange Texte