Original geschrieben von: M.D.A
Kann dieser Bericht jemand online stellen?


Voila, hier der Originalbericht:

JETZT WIRD DER NORDFLÜGEL UMGEBAUT
Es war eine tolle 1. Saison im renovierten Stadion Kleinholz. Bis auf die Nordseite (alter Eingangsbereich) wurde alles auf den neusten Stand gebracht. Im Sommer werden die Bagger im Kleinholz erneut auffahren und auch die Nordseite wird einem Facelifting unterzogen. Baulich angepasst werden vorallem das alte Restaurant sowie der alte Kassenbereich. Die Teile wurden in der 1. Bauphase noch ausgeklammert und werden nun in einem zweiten Schritt nachgeholt.


Doch nicht nur an diesen Teilen wird gebaut. Die altehrwürdige Fonduelounge hat ihr Lebensende ebenfalls erreicht. Die Konstruktion aus Holz ist nicht mehr Zeitgemäss. Dass der EHC Olten die Lounge diese Saison noch betreiben konnte, bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung der Gebäudeversicherung. Solche Holzkonstruktionen sind aus feuerpolizeilichen Gründen nicht mehr erlaubt. Die Fonduelounge muss durch eine massive Stahlkonstruktion ersetzt werden. Da die Fonduelounge nur der EHC Olten nutzen kann, muss er auch für deren Finanzierung aufkommen. Wir sind auf diesen VIP-Bereich angewiesen, sagt VR-Mitglied Daniel Rhiner dazu. Die Lounge ist bei den Firmen sehr gefragt und auch immer gut ausgebucht. Sie ist im Verlaufe der Jahre auch zu einer guten Einnahmequelle geworden, fasst es Rhiner kurz zusammen.
Ein Must in der heutigen Zeit
In jedem modernen Sportstadion sind solche VIP-Bereiche auch gang und gäbe. Die Nachfrage nach solchen Möglichkeiten ist auch in Olten vorhanden. Dem will der EHC Olten auch in Zukunft Rechnung tragen. Das Projekt für die neue Fonduelounge ist bereits sehr weit fortgeschritten, lässt Daniel Rhiner durchblicken. Übersetzt heisst dies: Wir sind zuversichtlich, dass der EHC Olten auf Saisonbeginn im September mit einer renovierten und den heutigen Ansprüchen genügenden Fonduelounge in die Meisterschaft starten kann.

Was geschieht mit der Curlinghalle
Es war Ende März als der Curlingclub Olten bekannt gab, dass er seine Aktivitäten in Olten einstellt. Der Curlingclub Olten wird sich dem Curlingclub Aarau anschliessen und in Zukunft in Aarau spielen. Der Grund dafür ist die baufällige Curlinghalle im Kleinholz. Deren Sanierung hätte sich für den CCO nicht mehr gerechnet. Die Angliederung in Aarau ist für die Curlingspieler die sinnvollere und auch günstigere Variante.
Was nun mit der Curlinghalle geschieht, ist noch nicht klar. Sicher ist, dass der EHC Olten von dieser Halle zusätzlich profitieren könnte. Dazu müsste der EHC Olten aber erst noch die Rechte an der Halle erhalten. Erhalten heisst in diesem Falle wohl, die Halle zu erstehen. Aber auch wenn das der Fall wäre, müsste die Halle durch einen massiven Umbau den Bedürfnissen angepasst werden.
Für die Zukunft des EHC Olten wäre das natürlich optimal, sagt CEO Peter Rötheli dazu. Der Platz könnte sehr gut für den EHC Olten genutzt werden. Denn für einen Sportclub mit "Ambitionen" für die höchste Spielklasse in der Schweiz, braucht einfach auch eine entsprechende Infrastruktur, sagt Rötheli zu diesem Thema.
Wie es mit der Curlinghalle weitergeht, wird sich wohl im Verlaufe des Sommers weisen.
_________________________
DAS Oltenforum
https://tinyurl.com/Oltenforum