Ich habe diesen Beitrag ins allgemeine NLB-Forum gestellt, er darf aber gerne auch im EHCO-Umfeld diskutiert werden:

Antwort auf:
Hier mal ein Überblick über die NLB in der nächsten Saison:

Definitiv in der NLB spielen werden folgende 9 Teams:

Rapperswil-Jona Lakers
Olten
Red Ice Martigny
Langenthal
La Chaux-de-Fonds
Visp
Ajoie
Thurgau
GCK Lions

Aufstiegsgesuche eingereicht haben:

Winterthur
Arosa
Sion
Herisau, wobei dieses Projekt mit dem Rappi-Abstieg gestorben ist.

Es gibt also noch drei mögliche Aufsteiger in die NLB, die nächstes Jahr entsprechend 9-12 Teams umfassen könnte. Bis Ende April sollen die Gesuche übrigens behandelt sein und dann haben wir endlich Gewissheit, wer nächstes Jahr in unserer Liga spielt.

Persönlich hoffe ich auf den Aufstieg von Winterthur. Der Klub hat es sportlich geschafft, steht auf finanziell gesundem Fundament, hat eine kleine, aber feine Fanszene und ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die Liga.
Bei Arosa bin ich hin- und hergerissen. In Sachen Tradition wäre ein Aufstieg natürlich wunderbar. Allerdings mutet es schon etwas komisch an, wenn ein eigenlîcher Absteiger in die 2. Liga plötzlich NLB spielt. Ausserdem glaube ich nicht an die finanzielle Nachhaltigkeit des Projekts in Graubünden.
Sion müsste ich persönlich überhaupt nicht in der NLB haben und ich hoffe, dass das Gesuch aus irgendeinem Grund (Stadion, Finanzen) abgelehnt wird.

Kurz: Ich hoffe für nächste Saison auf eine 10er-Liga mit Winti. Eine 11er-Liga zusätzlich mit Arosa wäre mir aber immer noch lieber als eine 12er-Liga mit einem Team wie Sion.


Wie sieht ihr das?
_________________________
Oute für immer