Original geschrieben von: thargor
Genau hier liegt für mich das Problem mit dem Stolz auf eine Fahne oder eine Hymne oder Stolz auf ein Land. Man respektiert, ehrt und ist eventuell stolz auf Leistungen von Personen. Mir ist eigentlich egal welche Nationalität, Hautfarbe oder was auch immer Personen haben, welche Taten vollbracht haben, für welche ich grossen Respekt und Anerkennung zolle.

Ein Nationalstolz hat sehr oft etwas überhebliches an sich, man ist besser weil man Schweizer ist. Dieses Gedankengut ist sehr gefährlich und leitet genau zu falschen Werten und Vorstellungen.


"Mer sind Fans vom EHCO, Hallelujha,..."

Ja und da gibt es kleine, große, politisch verschieden,... Eine Meinung werden wir nie haben.

Erwähnen möchte ich noch, dass Amerikaner unter ihrer Flagge, für teures Blut die Demokratie wieder nach Europa brachten und uns von einer Diktatur befreit haben. Werte die wir heute nicht mehr zu schätzen wissen, aber andere mit ihrem Leben bezahlt haben.


Bearbeitet von Profi-Kritiker (27/03/2015 13:09)