Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Original geschrieben von: thargor


Mir ist eigentlich egal welche Nationalität, Hautfarbe oder was auch immer Personen haben, welche Taten vollbracht haben, für welche ich grossen Respekt und Anerkennung zolle.

Ein Nationalstolz hat sehr oft etwas überhebliches an sich...


Was hat Nationalstolz mit Hautfarbe zu tun? Nationalismus, Patriotismus, etc. ist nichts Falsches! Du verwechselst da wohl was mit Chauvinismus (die übertriebene Heimatliebe oder das Gefühl der "Überlegenheit" einer Gruppe).

Seid stolz auf eure Vorväter und Mütter, welche uns eine funktionierende Struktur zur Verfügung gestellt haben. Und übernehmt Verantwortung dafür, dass das auch so bleibt!


Du greifst hier zwei verschiedene Absätze aus einem Kontext. Der erste Absatz bezieht sich auf den Stolz auf etwas, bei welchem ich dem Stolz auf die Hymne und Fahne entgegnet habe, dass ICH dies auf Personen und Leistungen beziehe (ungefähre Zusammenfassung, wird schwierig dies in einem Forum genau darzulegen).

Ich habe nicht Nationalstolz mit Hautfarbe oder irgendwas in Verbindung gebracht, ich habe versucht die Probleme mit einem zu stark gesteigerten Nationalstolz (noch nicht Zwangsweise Chauvinismus oder Xenophobie) aufzuzeigen. Jedoch führt auch eine solche Diskussion (auch im Off-Topic Thread) in diesem Rahmen definitiv zu weit.
_________________________

Pyro-Depp!