Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Tja. Wenn man 3 Schweizermeistertitel als nicht gut empfindet.... zudem hat er den EHCO 3 oder 4 Saisons am Stück trainiert und hat uns in die NLA gebracht... und Basel wie auch den Z hat er auch ins A geführt... auch nach dem CM-Desaster hat er die Karre aus dem Dreck gezogen. Er war 2005 Trainer des Jahres und, und, und...

Viele bessere Trainer hatten wir wenige, wenn überhaupt...

Ruhnke ist ganz klar eine der herausragenden Eishockey-Persönlichkeiten in der Schweiz. Mit seiner Vita können ihn ein paar Anwurfe in einem online-Forum nun wirklich sehr egal sein. Aber wie das so ist - auch bei den Trainern gibt es einen Generationen-Wechsel und Ruhnke ist da sicher nicht mehr ganz state-of-the-art. Muss er aber auch nicht mehr sein.
Einen sehr guten Trainer zeichnet aber auch aus, dass er aus den zur Verfügung stehenden Spielern mehr herausholt, als man erwarten durfte. Dabei ist für mich Dan Rathushny ganz klar herausragend. Er hat auf der Basis von Dino eine neue Stufe sportlichen Erfolges des EHCO erreicht. Diese klare Wende zur sportlichen Spitze der NLB verschaffte der GF auch die Argumente, den wirtschaftlichen Erfolg von Heute möglich zu machen. Es steht also die Frage, ob Ruhnke oder Altdorfer in ihrer Zeit beim EHCO für die jeweilige Liga vergleichsweise so "mittelmäßige" Kader hatten wie Rathushny. (Seinen letzten HF hat er mit nur einem Ausländer und u.a. Stapfer, Maurer, Ruotsalainen, Marcon, Vogt gespielt)
_________________________

.. mehr lange Texte