Sehe auch den Grund für die Aufregung nicht. Anspruch auf eine detaillierte Erklärung hättest du nur dann, wenn du den Verein finanziell entscheidend mitträgst oder in einer entsprechenden Funktion für den Verein tätig bist.

Ansonsten ist die Erklärung doch relativ klar und umschlussreich. Es ist genau, wie von mir angekündigt. Seine Hauruckmethoden wurden ihm zum Verhängnis. Es war weder erwünscht noch notwendig, den Verein über Nacht neu zu erfinden. Zudem wäre ich nicht überrascht, wenn er auch finanziell Ziele nicht erreicht hätte. Wir werden sehen.

Was sicher ein weiterer Hauptgrund war, aber natürlich so nicht veröffentlicht wird, ist seine eigenwillige Art. Als Geschäftsführer war er, um nur ein Beispiel zu nehmen, dafür verantwortlich, dass der Verein in der Öffentlich angemessen repräsentiert wird. "Artikel" wie den hier:

http://www.hockey-thurgau.ch/aktuell/news/artikel/in-den-spiegel-geschaut-und-den-mund-abgewischt/

...würde man wohl eher auf der HP eines Fanclubs als auf der offiziellen Vereinshomepage eines professionellen Eishockeyclubs vermuten. Da ich selber länger für einen grösseren Verein ehrenamtlich tätig war, weiss ich, dass zB. viele Sponsoren, unabhängig davon ob sie regelmässig Spiele verfolgen oder nicht, sich regelmässig auf allen Kanälen darüber informieren, was über den Verein berichtet wird. Beiträge wie diese, oder auch offensichtlich subjektiv verfasste Matchberichte gehen da natürlich gar nicht. Sollte eigentlich jedem klar sein, besonders wenn man ursprünglich aus dem Bereich Medien kommt...