Original geschrieben von: Amateur1934
der Vorschlag ist eigentlich gut, aber:
(...)
- Die Hälfte der NLB Teams hat vielleicht bereits nach 20 Runden fast keine Chance mehr auf die Spiele?


Genau das befürchte ich auch. Die Idee geht sicher schon mal in die richtige Richtung.
Aber sobald du in diesem Modus keine Chance mehr hast auf Platz 4, verkaufst du alles was du hast um mit einem möglichst grossen Polster in die nächste Saison zu starten.

Mein Vorschlag ist unverändert:
NLA 10 Teams (Platz 1-8 Playoffs, 9-10 Playout)
NLB 10 Teams (Platz 1-8 Playoffs, 9-10 Saisonende)

NLA Playout Verlierer steigt direkt ab
NLB Playoff Sieger (NLB Meister) steigt direkt auf

NLA Playout Sieger spielt Best of 7 Barrage mit dem Verlierer des NLB Finals
NLB Team hat heimrecht und es dürfen pro Spiel nur 2 Ausländer eingesetzt werden.
Setzt sich der Verein aus der NLB durch, steigt er auf, das NLA Team steigt ab.
Setzt sich das NLA Team durch bleibt alles wie gehabt.