Original geschrieben von: John
Zeit für die Liga endlich ernsthaft über eine 10er Profi- und eine 10er Halbprofiliga nachzudenken. Sprich Nati A und B mit je 10 Teams. Die Durchlässigkeit muss einfach gegeben sein, dann bleibt es wirtschaftlich nicht zwingend ein Debakel auf- oder abzusteigen.


Ich glaube, dass würde das Problem nur verschärfen. 4 Mannschaften weniger in der NLA bedeuten dort 8 Heimspiele weniger für jedes Team. Bei 4500 Zuschauern und 25 Franken Eintritt im Schnitt macht dass schon mal 900.000 CHF weniger Einnahmen. Die werden schmerzen und so sicher von den Gesellschaftern der NL niemals durchgewunken.

Nach meiner Meinung sollte man sich eher Gedanken über ein Verzahnung der NLB mit den Oberligen nachdenken. Etwa eine "Regional-" und eine "Meister-Runde", oder wie immer man das nennen möchte. Das kommt zwar Anfangs zu einem etwas kruden Regelwerk, aber es würde den kleinen Vereinen mittelfristig die Chance eröffnen, zu wachsen und damit den Unterbau unter der NL und die NLB zu stärken.

Es sollte nach meiner Meinung nicht in's Auge gefasst werden, Wege zu finden, die NL mittelfristig zu schrumpfen, sondern diese wieder auch in der Zahl der teilnehmenden Organisationen zu stärken. Eine Schrumpfung würde nach meiner Auffassung auch dem Spielermarkt nicht gut tun. Die Preise für Schweizer würden, bei weniger konkurierenden Vereinen weiter in die Höhe gehen. De Ausbildung, die der NLB noch geleistet wird, wäre dann fasst verunmöglicht.
_________________________

.. mehr lange Texte