Original geschrieben von: Altstadt Olten
@M.D.A.

Was ist an der Tritthöhe nicht normal?
Bei der alten Südkurve hat sicherlich auch niemand reklamiert. Diese war flacher. Sprich hatte weniger Steigung und grösserer Auftritt.
Also in meinen Augen wurde da klar eine Verbesserung erbracht.

Verstehe dein Problem also nicht ganz.


In der Südkurve waren die Sichtverhältnisse vor und nach dem Umbau gleich.
Auf der Längs sind sie heute schlechter.
Über den Norden braucht man nicht zu sprechen.
Im Westen gibt es deutlich weniger Sitzplätze und die ersten zwei Reihen sehen noch nix.
Die gesamte Kapazität ist neu geringer. (Also bevor die Versicherung eingriff)

Ich bin wirklich auf die Reaktionen Leute auf der Längs gespannt.

Auch fehlt mir noch einpersönlicher Eindruck.

Das Projekt ist aber von Beginn weg politisch versaubeutelt wurden.
- Es musste im Kleinholz stehen
- Es durfte keine Mantelnutzung haben
- Es durfte nicht multifunktional sein
- Es durfte nix kosten

Unter diesen Randbedingungen war das Ergebnis einfach leicht vorhersagbar.

Die wirklichen gravierenden Fehler der Planer waren für mich:
Sie haben die alte Dachkonstruktion belassen
Sie habe mit der Vorlage, aus welchem Grund auch immer (Der politische Druck ist da manchmal gewaltig) viel zu geringe Kosten angegeben.

Alles Andere entwickelte sich dann daraus in einer unguten Melange mit Unerfahrenheit der Planer und schlechtem Management der SPOAG zu dem nun sichtbaren Ergebnis.

Ich freue mich wenn hier auch viele positive Meldung kommen, und wenn die den Videowürfel betreffen um so mehr. Immerhin war das die größte Einzelinvestition die der EHCO je getätigt hat! Hoffentlich klappert da nun nicht ausschließlich Werbung drüber.
Und wenn das Umfeld für den Stadionbesucher angenehmer ist, sein Aufenthalt von weniger Warterei am Kiosk und am Klo begleitet ist, dann ist viel gewonnen. Ich habe nix gegen Grau als Farbton. Farbe bringen dann sowieso die Zuschauer rein. Wichtiger ist mir, dass viele kleine Baudetails wertig sind. Das sorgt nämlich dafür, dass dieser Umbau die längste mögliche Lebensdauer hat.

Und wie Catering und Betrieb funktionieren werden wir schon beim 1. Match erleben. Da wird die Bude sicher voll. Darum wäre es auch schön, wenn der Besucher schnell weiß, auf was er Dich einrichten muss. Und dafür ist Info von EHCO und der
SPOAG notwendig.

An alle die hier sagen, der EHCO hat beim Umbau nix zu melden, weil er nur Mieter ist, wenn Ihr die Wohnungen die Ihr vermietet so umbaut, dass der Mieter danach weniger Nutzwert hat, dann kürzt der Euch die Miete. Im Kleinholz hat der Mieter weniger Nutzwert und zahlt am Ende mehr. Das ist irgendwie doof.
_________________________

.. mehr lange Texte